Agenturen

Makeunder für neuen Obmann der Fachgruppe Werbung

Teilen
© WKW/Florian Wieser

Mit über 11.000 Mitgliedern ist die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien die stärkste im Fachverband. Sie setzt sich für Wiener Unternehmen aus der Werbe-, PR- und Kreativbranche gegenüber bei Gesetzgebern und politisch Verantwortlichen ein, fördert Jungunternehmer bei den ersten Schritten in der Selbständigkeit und unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen mit zahlreichen Service-, Beratungs- und Bildungsangeboten. Aktuell werden 14 Berufsgruppen werden vom Fachverband betreut. Jürgen Bauer ist ihr neuer Obmann.

Die Fachgruppe innerhalb der Wirtschaftskammer hat Jürgen Bauer vom Wirtschaftsbund zum neuen Obmann für die Sparte Werbung und Marktkommunikation gewählt. Obmann-Stellvertreter sind nun André Reininger (Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien) und Marco Schreuder (Grüne Wirtschaft), wie in einer Aussendung bekanntgegeben wurde. Der Grüne Bundesrat Schreuder war bislang Fachgruppen-Obmann.

Der neue Obmann im Porträt

Jürgen Bauer (geb. Tarbauer) vom Wirtschaftsbund gehörte bereits gegen Ende der letzten Legislaturperiode dem Vorstand der Fachgruppe an. Der Geschäftsinhaber der Werbe- und Marketingagentur Omnes übernahm im Oktober 2019 die Funktion Fachgruppenobmann-Stellvertreter von seiner Vorgängerin Birgit Kraft-Kinz. Die wechselte in die Sparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Wien. “Es ist mir wichtig, die Weichen für die nächste Wahl zu stellen und ich freue mich, dass ich nun die Leitung der WB Fraktion in der Werbung Wien übergebe”, sagte Birgit Kraft-Kinz bei der Staffelübergabe an Tarbauer.

Jürgen Bauer ist Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien | © Foto Weinwurm

Makeunder für Werbung und Marktkommunikation

2007 gründete Jürgen Tarbauer die Agentur Omnes Werbe GmbH und startete sie als One Man Show. Der Macher zahlreicher Lifestyle Magazine hat den Nischenmarkt mir einfallsreichen Geschäftsideen erobert. Von Österreichs #1 Gaymarketing-Agentur zu einem breitaufgestellten Dienstleister mit eigener Trading-Sparte brauchte es nicht einmal zehn Jahre Unternehmertum. 2018 war sein Team schon auf elf Mitarbeiter angewachsen, und rund 30 Kunden aus verschiedenen Branchen vertrauten auf sein Know how. Heute spielt der frühere USP seiner Agentur Omnes keine bedeutende Rolle mehr.

Aus Tarbauer wird Bauer

Tarbauer wurde in Wien geboren und erlernte zunächst den Beruf des Installateurs. Am zweiten Bildungsweg studierte er Marketing und Wirtschaft. Danach gründete er sein eigenes Unternehmen im Brand- und Firmenmarketingbereich. Seitdem ist die Lerchenfelder Straße in Wien, Neubau die berufliche Heimat des wirtschaftstreibenden Funktionärs.

Mit dem Aufstieg in der Wirtschaftskammer Wien und seiner Wahl zum neuen Obmann ging auch die Namensänderung einher. Aus Jürgen Tarbauer wurde Jürgen Bauer. Statt eines Makeovers zum Beginn seiner Amtsperiode entschieden sich die Werbeprofis für ein Makeunder.

Know-How-Allianz darf umsetzen

Im Vorwahlkampf machte der ehemalige Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Wien mit seiner „Know-How-Allianz“ auf sich aufmerksam, einer Initiative für das gemeinsame Artikulieren von Forderungen der Werbe- und Kommunikationsbranche. Zur Allianz gehören unter anderem der Verband der Regionalmedien Österreich (VRM), Interactive Advertising Bureau (iab), der Österreichische Werberat oder Eva Mandl von der Agentur himmelhoch, die ihr Geschäft so wie Bauer als One-Woman-Show gegründet hat.

Die “Know-How-Allianz” von Jürgen Bauer (damals noch Tarbauer) in der WKW im September 2019 | © WKW/Florian Wieser

Die Branche weiter zu entwickeln, und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu formulieren und zu gestalten, wurde auf ein Arbeitspapier geschrieben und zur Wahl gestellt. Ende September 2019 rückte Jürgen Tarbauer die Wahl-Allianz bei einem Fototermin ins Rampenlicht: „Ich bin sehr froh, dass es bei unserer Know-How-Allianz gelungen ist, alle relevanten Stakeholder der Kommunikationsbranche zu versammeln und das nun vorliegende Positionspapier gemeinsam zu erarbeiten”, so Tarbauer.

Guter Name in der Branche

Unter dem Namen Jürgen Tarbauer war er Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien. Anlässlich seiner Wahl zum neuen Obmann für die Sparte Werbung und Marktkommunikation wurde der Namenswechsel zu Jürgen Bauer bekannt. Und es gibt weitere Neuigkeiten: Die Omnes Werbe GmbH erhielt im Branchenranking von medianet Bestnoten. Ein Medianet-Xpert-Award bescheinigt der Agentur Platz 1 im Kundenvoting. Bei 100% Kundenzufriedenheit und mit 40 von 40 Punkten wurde der Top-Score erreicht. In der Gesamtwertung des Marketing-Hubs für Werbeagenturen belegt Omnes aktuell Platz 24 von 27. Ein kometenhafter Aufstieg im Ranking der medianet.group GmbH, für die Geschäftsführer Markus Bauer verantwortlich zeichnet, würde die Wahl von Jürgen Bauer bestätigen.

Bauer zitiert

„Der gemeinsame Wahlvorschlag bei der Obmannwahl, der mit 100 Prozent Zustimmung angenommen wurde, zeigt ganz klar: Ein gutes Einvernehmen mit allen Fraktionen ist mir wichtig und ich werde über Parteigrenzen hinweg mit allen zusammenarbeiten. Inhalte sollen immer im Vordergrund stehen“, verdeutlicht Jürgen Bauer sein Verständnis als Branchenvertreter.

(APA/OTS/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Geführte Radtouren zu den Weingütern rund um Poysdorf

Weinlandschaft Poysdorf im Rahmen geführter Fahrrad- und E-Bike-Touren entdecken.

27. März 2024

Dokumentation zeigt Weg des ÖFB-Teams zur EM 2024

Einblicke in die Qualifikation des ÖFB-Teams zur Teilnahme an der EM 2024.

25. März 2024

Erfolgreiche Goldhasensuche für Promi-Kids in Schönbrunn

Zum Goldhasenfest im Botanischen Garten schauten Promis für den guten Zweck vorbei.

24. März 2024

“Das letzte Mal” zum ersten Mal im Vindobona aufgeführt

Nina Hartmann und Martin Leutgeb in einem kleinen Stück über grobe Eheprobleme.

21. März 2024

Immergrüne Enzis im MuseumsQuartier frisch recycled

Statt Hartschaum ist nun frische Luft im Kern der neuen immergrünen Enzis im MQ-Hof.

19. März 2024

Musikalische Ostergottesdienste in Wiens Kirchen und Medien

Musiker und Geistliche sind von Palmsonntag bis Ostermontag im Großeinsatz.

19. März 2024