Tobias Moretti macht Schluss mit “Jedermann” in Salzburg

Große Lust aufs Schauspielen verspürt das Ensemble des “Jedermann” bei den diesjährigen Salzburger Festspielen, die in verkürzter Form von 1. bis 30. August stattfinden. Die neue Buhlschaft Caroline Peters wird ihre Rolle “hintergründig und tiefgründig” interpretieren, wie sie anlässliche eines Pressegesprächs verriet. Tobias Moretti kündigte indes an, nächstes Jahr nicht mehr den “Jedermann” zu spielen.

Tobias Moretti gab beim Terrassentalk der Salzburger Festspiele Abschied von "Jedermann" bekannt

Tobias Moretti gab beim Terrassentalk der Salzburger Festspiele Abschied von “Jedermann” bekannt | © APA/Gindl

Jedermann 2021 ohne Tobias Moretti

Aufhorchen ließ Moretti mit dem Sager, dass er im nächsten Jahr nicht mehr den Jedermann bei den Salzburger Festspielen spielen wird. “Ich werde im nächsten Jahr nicht mehr der Jedermann sein.” Wer im Jahr 2021 gegebenenfalls an seine Stelle tritt und ob es eine Neuinszenierung geben wird, darüber war am Freitag nichts zu erfahren.

Caroline Peters freut sich indes, nach der monatelangen Zwangspause aufgrund der Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung einer Infektion mit dem Coronavirus endlich wieder spielen zu dürfen. Die Proben für den “Jedermann” im 100. Jubiläumsjahr des Festivals sind Anfang der Woche im Schüttkasten angelaufen, für kommenden Dienstag ist die erste Probe auf dem Domplatz geplant.

TerrassenTalk "Jedermann 2020" mit Tobias Moretti und Caroline Peters sowie Bettina Hering, Michael Sturminger, Pauline Knof, Peter Wöhler

TerrassenTalk “Jedermann 2020” mit Tobias Moretti und Caroline Peters sowie Bettina Hering, Michael Sturminger, Pauline Knof, Peter Wöhler | © SF/Anne Zeuner

Caroline Peters spielt die Buhlschaft

Erste Konturen haben sich schon herauskristallisiert. “Man überlegt, stellt sich etwas vor, und in der Realität ist es dann zu 100 Prozent wieder anders”, bilanzierte Peters nach den ersten Proben im Gespräch mit Journalisten am Freitag auf der Festspielpresseterrasse. Sie sei hier in Salzburg sehr freundlich aufgenommen worden und sehe sich als “Teil einer Gang von lauter starken Schauspielerpersönlichkeiten”. Welches Kostüm sie tragen wird, darüber hüllte sich die Schauspielerin noch in Schweigen. “Es wird eine Entblätterung”, schmunzelte Schauspielchefin Bettina Hering.

Die Coronakrise nehme in der Rollengestaltung keinen Einfluss auf sie, erzählte Peters. Regisseur Michael Sturminger meinte, die Kraft des Stückes sei das Erbauende, es solle das Publikum vergessen lassen, wie schwer diese Zeit gerade ist. Peters meinte, vielleicht würden Sätze in dem Stück von Hugo von Hofmannsthal wegen Corona einen anderen Widerhall finden und der Tod weniger sinnbildlich, sonder realer vorkommen. In den vergangenen Monaten seien die Menschen mit der Frage konfrontiert gewesen, “ob der Tod vor der Tür steht oder nicht”.

Tickets für das Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal “Jedermann” waren in den Jahren zuvor um diese Zeit normalerweise schon längt ausverkauft. Heuer sind noch Karten für Jedermann erhältlich. Hier kann man sie bestellen.

Sitzordnung aus einer anderen Welt

Auch das “Drumherum” beim Theater sei anders geworden. “Wie wir sitzen, ist eine andere Welt”, verwies Peters auf die Abstandsregelung bei der Sitzordnung. Tobias Moretti freute sich, mit Peters “so eine hervorragende Schauspielerin” an seiner Seite zu haben. Was den “Jedermann” und die anderen Festspielproduktionen in diesem Sommer betrifft, so gehe es “um die Essenz des Machbaren”, sagte Moretti. Die Produktionen hätten heuer einen besonderen Charakter.

TerrassenTalk "Jedermann" in Salzburg mit Tobias Moretti und Caroline Peters

TerrassenTalk “Jedermann” in Salzburg mit Tobias Moretti und Caroline Peters | © SF/Anne Zeuner

Eigenverantwortung

“Das hat auch einen inhaltlichen Kontext für mich.” Er sehe es als eine Wechselwirkung aus Bürde und Lust und Herausforderung. Und er fühle sich “gebettet in einer Gang und in einem Konglomerat von großartigen Schauspielern und Regisseuren”. “Vor zwei, drei Tagen wurde uns wie einer Schulklasse gesagt, was wir alles nicht dürfen. Das war so eine komische Distanz wie vor einer Prüfungskommission”.

Beim Fotoshooting, als er mit der neuen Buhlschaft posierte und dabei auf die Abstandsregel aufmerksam gemacht wurde, antwortete er: “Wir dürfen ja. Wir sind die rote Gruppe”. Damit gemeint sind jene Künstler und Mitarbeiter der Salzburger Festspiele, die den Mindestabstand und die Maskenpflicht bei ihrer Arbeit nicht einhalten können.

Neu im “Jedermann-Team” sind heuer Pauline Knof als Schuldknechts Weib und Gustav Peter Wöhler als Dicker Vetter. Knof sagte, sie habe sich “wahnsinnig gefreut”, als Schauspielchefin Hering sie gefragt habe, ob sie die Rolle übernehmen wolle. “Ich habe auch noch nie Freiluft gespielt.” Wöhler hat “sofort zugesagt, ohne zu überlegen”.

(APA/red)