Medien

Nachrichten des Jahres 2020 – Unabhängiger Journalismus

Teilen
© keymedia Wien (Archiv)

Corona hat die Gesellschaft und ihre Werte verändert, das Kulturleben zum Stillstand gebracht, die Rolle der Medien auf den Prüfstand gestellt. Das Jahr 2020 geht unvollendet in die Geschichte ein. keymedia Wien | News Publishing hat nach Ausbruch der Krise ein Nachrichtenportal geformt, dass seinem Titel und Verständnis einer freien Presse gerecht werden wollte. Mehrmals täglich wurden relevante Meldungen aus Medien, Kultur, Politik, Touristik, Gastronomie und Wirtschaft in Wien veröffentlicht, um Pressefreiheit als geltendes Prinzip zu stärken. Im Jänner 2021 endet die tagesaktuelle Berichterstattung, um fortan eine losgelöste Betrachtung des Coronajahrs zu ermöglichen. Alles was bisher auf www.keymedia.at veröffentlicht wurde, bleibt als geschlossene Nachrichtenchronik des Jahres 2020 für Recherchezwecke erhalten.

keymedia Nachrichtenchronik 2020

keymedia Wien wurde im Herbst 2019 als unabhängiger News Blog konzipiert, in dem Stadtentwicklungsprojekte, Freizeitthemen und Veranstaltungen den Schwerpunkt bilden sollten. Die Meldungsübersicht enthielt Nischen für PR, Kleinkunst und KMU, die in etablierten Onlinemedien kaum Resonanz finden. Als sich im März 2020 die Situation für Journalisten in Österreich schlagartig veränderte, und viele Medienvertreter ihre Nachrichtenquellen und Redaktionszugänge verloren haben, erhielt keymedia die Möglichkeit, das Nachrichtenangebot der APA – Austria Presseagentur zu nützen. Rund 1300 Beiträge wurden bis dato veröffentlicht, die allesamt das journalistische Schaffen zahlloser Redakteure, Fotografen und Reporter repräsentieren. In gesammelter Form und mit klarem Trennstrich markieren sie nun eine Nachrichtenchronik des Jahres 2020 und geben ein Beispiel für unabhängigen Journalismus aus Österreich im Coronajahr ab.

Projektabschluss und Neustart

Unabhängiger Journalismus und unabhängige Medien sind fragile Konstrukte. Die Positionierung als Nachrichtenmedium stellt die einzig sinnvolle Möglichkeit zur Teilnahme im Internet dar und erfordert hohen technischen Aufwand. Dem Onlineportal keymedia Wien gelang es auf diesem hart umkämpften Terrain wahrgenommen zu werden und einen Fußabdruck in der Medienöffentlichkeit zu hinterlassen. Die wohl lehrreichste Erkenntnis des unabhängigen Medienprojekts:

Schlussendlich zählt der Mensch, und nicht die Marke.

Danke für Ihr Interesse!

keymedia Wien
Redaktion

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Anker Brotfabrik bäckt größer und besser in Lichtenwörth

Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.

18. April 2024

Großes Aufatmen nach Premiere von „Fit mit den Stars“

Tänzerin Conny Kreuter machte den Start im neuen Fitness-Format des ORF.

15. April 2024

Grillen auf der Donauinsel: Reservieren oder leer ausgehen

Mit der Eröffnung der Grillzonen und Grillplätze der Stadt Wien hat die Saison begonnen.

14. April 2024

Die Goldkinder verpassen BeSt Messe einen spitzen Look

Die Bildungsmesse BeSt präsentiert sich in neuem Corporate Design von Wiener Kreativagentur.

14. April 2024

Gumpoldskirchen erhält seinen „Richardhof“ zurück

Das traditionsreiche Hotel-Restaurant hat nach neun Jahren wieder dauerhaft geöffnet.

13. April 2024

Wang Xiaosong verbringt Zeit im Schütz Art Museum

Werke des chinesischen Künstlers und Biennale-Kurators in Oberösterreich ausgestellt.

12. April 2024