Medien

Springer Chefredakteure im Boot der Geschäftsführung

Teilen
© APA/dpa/Kay Nietfeld

Axel Springer bündelt Redaktion und Verlag der Tageszeitungen “Bild” und “Welt” und wertet dabei die Position der beiden Chefredakteure auf. “Bild”-Chef Julian Reichelt und sein “Welt”-Kollege Ulf Poschardt werden so auch Sprecher der jeweiligen Geschäftsführung, wie das Berliner Medienhaus am Donnerstag mitteilte. Damit unterstreiche man “die Bedeutung des Journalismus für die Marken”. Vorständin Stephanie Caspar betonte, man wolle die Marken in den Mittelpunkt stellen – mit “Journalisten an der Spitze des Führungsteams”.

Chefredakteure im Boot der Geschäftsführung

Zudem sollen die derzeit teilweise getrennt organisierten nationalen Vermarktungsaktivitäten künftig über alle Sparten hinweg zentral durch die Axel Springer All Media gesteuert werden. Die Maßnahmen seien nicht als Kostensenkungsprojekt angelegt, sagte ein Konzern-Sprecher. Redaktion und Vermarktung sollen nach den “Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit von Axel Springer” aber weiter klar getrennt bleiben.

Axel Springer kündigt Journalisten

Springer hatte bereits 2019 Einsparungen von 50 Millionen Euro angekündigt. Betroffen von dem geplanten Jobabbau ist der Bereich News Media National, zu dem “Bild” und “Welt” gehören. Springer kam dabei ohne betriebsbedingte Kündigungen aus, da die Freiwilligenprogramme gut angenommen worden seien, wie der Sprecher betonte. Wie viele Beschäftigte den Konzern verlassen oder etwa einen Vorruhestand vereinbart haben, sagte er jedoch nicht.

Im Rettungsboot

Die schweizerische NZZ wie auch die NZZ am Sonntag sollen ihre jeweilige journalistische Identität, Eigenständigkeit und Positionierung beibehalten, um ihr Publikum weiterhin massgeschneidert bedienen zu können. Geplant ist ein mittelfristiger Stellenabbau von unter fünf Prozent. Eric Gujer und Luzi Bernet haben die Pläne für den Haircut von Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe, auf den Tisch gelegt. Das Sparziel lautet 13,4 Millionen Franken (12,55 Mio. Euro).

(APA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Premierengäste spielten mit bei “Ich liebe das Leben”

Selbst die größten Kritiker konnten diesmal von Trojani und Schenk überzeugt werden .

22. April 2024

Inclusion Run Läufer trotzten Wind und Wetter beim VCM

Laufbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen des Vienna City Marathon.

20. April 2024

Anker Brotfabrik bäckt größer und besser in Lichtenwörth

Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.

18. April 2024

Großes Aufatmen nach Premiere von „Fit mit den Stars“

Tänzerin Conny Kreuter machte den Start im neuen Fitness-Format des ORF.

15. April 2024

Grillen auf der Donauinsel: Reservieren oder leer ausgehen

Mit der Eröffnung der Grillzonen und Grillplätze der Stadt Wien hat die Saison begonnen.

14. April 2024

Die Goldkinder verpassen BeSt Messe einen spitzen Look

Die Bildungsmesse BeSt präsentiert sich in neuem Corporate Design von Wiener Kreativagentur.

14. April 2024