Top of Webshop-Gala 2019
Wer im Online-Handel mitmischen und den Onlineriesen Paroli bieten möchte, kommt als Firmeninhaber um einen eigenen Webshop nicht herum. Jedes noch so kleine Unternehmen kann von einer Internetseite mit Bestellmöglichkeiten für Kunden profitieren. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Kärnten hat sich auf die Suche nach den besten Webshops Kärntens gemacht und aus über 70 Onlineshops die aktuell herausragendsten ausgezeichnet. Am 20. November 2019 wurden im Casineum Velden bereits zum vierten Mal die Top of Webshop-Awards verliehen.
Dass Einkaufsmöglichkeiten im Web über das wirtschaftliche Überleben von Betrieben entscheiden können, gab Spartenobmann Raimund Haberl in seiner Eröffnungsansprache zu bedenken. „Wer online nicht auffindbar, nicht buchbar oder eben auch nicht kaufbar ist, verliert einen der wichtigsten Vertriebswege der Zukunft”, so Haberl.
Raimund Haberl, Sebastian Schuschnig, Jürgen Mandl – Top of Webshop-Gala 2019 | Foto: © WKO Kärnten
Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig rät den Unternehmern, Mut zu haben: “Wenn jemand sagt ‘Kauf halt in Kärnten’, dann ist das dank unserer zahlreichen Onlineshops mit einem Klick möglich. Die Digitalisierung ist eine Zukunftschance, die sich die Kärntner Unternehmen nicht entgehen lassen sollten“.
Auch WK-Präsident Jürgen Mandl verwies auf den Nutzen für Kärntens Wirtschaft: „Waren müssen nicht erst um die ganze Welt reisen, um uns zu erreichen. Der Kärntner Onlinehandel ist vielfältig, sicher und steht für Qualität. Das sichert Arbeitsplätze, schont die Umwelt und stärkt den Lebensstandort.”
Eine Fachjury hat die Einreichungen bewertet und über Gold, Silber und Bronze in den Kategorien “Online Pure Player”, “Multichannel Webshops” und “Start-up” entschieden: In der Kategorie Start-up gewann der Webshop von myAcker. Der Goldene Top of Webshop-Award für den Multichannel Webshop ging an LaModula. Die Trophäe in Gold in der Kategorie Online Pure Player holte sich MedSalus.
Christina Brandstätter und Valerie Odelga von “Zirbelle” freuen sich über Bronze für “Top of Webshop” | Foto: © WKO Kärnten
Vier junge klassisch ausgebildete Musiker brillieren beim Wettbewerb „Goldenen Note 2025“ von Leona König.
Das größte Einkaufszentrum Österreichs setzte ein Zeichen für bewussten Konsum und zukunftsorientiertes Handeln.
Lidia Baich und Donka Angatscheva luden zu einem festlichen Abend voll Virtuosität und kulturellem Austausch.
Der wichtigste Kreativpreis für Werbung in Österreich ließ Agenturen und Auftraggeber über Veneres jubeln.
Eine Künstlerin mit Ausstrahlung, ein Schloss mit Geschichte und Bilder voller Farbe.
Mit stimmlicher Präzision und einem klaren Jury-Vorsprung holte der Wiener Countertenor den Song Contest 2025…