"Christmas in Vienna - Family Edition" mit Camilla Nylund und Maciej Pikulski
"Christmas in Vienna - Family Edition" mit Camilla Nylund und Maciej Pikulski
Heuer kann das traditionelle “Christmas in Vienna”-Konzert nicht wie gewohnt im Wiener Konzerthaus stattfinden, weil Corona die traditionellen Räumlichkeiten reserviert hat und keinen Einlass zulässt. Stattdessen senden die TV-Sender ORF und Arte eine Spezialausgabe unter dem Motto “Family Edition”. Dabei geben Camilla Nylund, Angelika Kirchschlager, Thomas Hampson, Luca Pisaroni und Saimir Pirgu mit den Wiener Sängerknaben ein Hauskonzert im Hotel Sacher. Dabei werden Lieder vorgetragen, die sie persönlich mit Weihnachten verbinden, und zu einer schmalen Orchesterbesetzung passen.
Wiener Sängerknaben und Dirigent Sascha Goetzel im Stephansdom | © Thomas Jantzen/ORF
Musikalisch unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Sascha Goetzel vom Cello-Quartett Kolophonistinnen, den Neuen Wiener Concert Schrammeln und dem Pianisten Maciej Pikulski. Den Abschluss bildet das gemeinsame “Stille Nacht” im Stephansdom, wohin auch in Wien lebende freischaffende Musikerinnen und Musiker aus elf Nationen eingeladen wurden. Das Motto “Family Edition” spiegelt sich in der Auswahl wider.
ORF 2 zeigt die von Felix Breisach gestaltete Aufzeichnung am Freitag, dem 21. Dezember, um 22.30 Uhr, in Arte wird sie am Heiligen Abend um 18.15 Uhr zu sehen sein. Mit dem Konzert setzen die KünstlerInnen ein Zeichen für Zusammenhalt, in einer Zeit in der ein kulturelles Miteinander unerwünscht ist. Gemeinsam mit dem Veranstalter und Akteuren der “Christmas in Vienna”-Familie haben sich der europäische Kulturkanal Arte und der ORF entschlossen, ein Weihnachtskonzert im derzeit erlaubten Rahmen möglich zu machen. Das Hotel Sacher kann über die weltweite Werbung trotz Corona hocherfreut sein.
(APA/red)
Ein Sommerfest mit Spendenzweck und prominenter Gästeliste: Mauro Maloberti lud zum Charity-Geburtstag in die Regina…
Vier junge klassisch ausgebildete Musiker brillieren beim Wettbewerb „Goldenen Note 2025“ von Leona König.
Das größte Einkaufszentrum Österreichs setzte ein Zeichen für bewussten Konsum und zukunftsorientiertes Handeln.
Lidia Baich und Donka Angatscheva luden zu einem festlichen Abend voll Virtuosität und kulturellem Austausch.
Der wichtigste Kreativpreis für Werbung in Österreich ließ Agenturen und Auftraggeber über Veneres jubeln.
Eine Künstlerin mit Ausstrahlung, ein Schloss mit Geschichte und Bilder voller Farbe.