Medien

Weitere Tranche Medienförderung für mehr Vielfalt

Der Ministerrat hat am Dienstag weitere drei Millionen Euro Sonder-Medienförderung beschlossen. Mit der Förderung sollen Wochenzeitungen, Zeitschriften, Regionalzeitungen und Onlinezeitungen bzw. Onlinezeitschriften 2020 einmalig unterstützt werden, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise abzufedern.

Finanzhilfe für Vielfalt im Blätterwald

Im Ministratsvortrag wird betont, dass Anrechnungsbestimmungen und Maximalgrenzen pro Medieninhaber und pro Medienverbund gewährleisten sollen, “dass durch diese Förderung jene Medien unterstützt werden, die einen großen Beitrag zu regionaler und fach- sowie interessensspezifischer Vielfalt leisten, bisher jedoch nicht oder unterproportional von den gesetzten Hilfspaketen unterstützt wurden”. Die Medienförderung wurde Anfang Juni von Gerald Fleischmann, Medienbeauftragter im Kanzleramt, als Sonderförderung für Regionalmedien angekündigt.

Medienförderung an Umsatz bemessen

Die Unterstützungsmaßnahmen ergänzen das Medienhilfspaket, mit dem neben der Sonder-Medienförderung für Tageszeitungen in Höhe von rund 9,7 Millionen Euro auch die Vertriebsförderung für Tages- und Wochenzeitungen einmalig um rund 5,8 Millionen Euro auf rund 9,7 Millionen Euro erhöht wurde. Im Bereich des kommerziellen Privatrundfunks wurden zusätzlich 15 Millionen Euro und für den nichtkommerziellen Privatrundfunk zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Medienhilfspaket der Regierung belohnt hohe Auflage und “von den Lesern geleisteter Umsatz” mit kräftigem Zuschuss. Auswahl an Tageszeitungen vom 22.05.2020 – Collage | © kiosk.at/Hersteller

Atemloser Einsatz von Eva Blimlinger

Für die Grünen strich Mediensprecherin Eva Blimlinger hervor, dass damit erstmals auch Onlinemedien wie Dossier und Mosaik eine Medienförderung bekommen. In ihrer Rede bei der 40. Sitzung des Nationalrates ging Blimlinger auch auf die Finanzierung näher ein und erwähnte die Umsatzsteuer. Eine Umschichtung soll Künstlern mehr Netto beim Verkauf ihrer Kunstwerks bringen. Galeristen legte sie nahe, ihren Gewinn mit den Künstlern zu teilen.

(APA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Großes Interesse an “ART AUSTRIA” im MQ

Die Kunstmesse zeigte sich zum Start vielseitig, publikumsstark und international vernetzt.

8. Mai 2025

Art Circle Festival erschuf malerisches St. Wolfgang

Internationale Künstler und Künstlerinnen verwandelten den Wolfgangsee in ein lebendiges Atelier.

5. Mai 2025

Ein regnerischer “Wings for Life Run” für den guten Zweck

Der Wings for Life World Run 2025 setzte ein starkes Zeichen für Inklusion, Forschung und…

4. Mai 2025

Prominente eröffnen Ripperl-Saison am Wasser

Beim traditionellen Auftakt im Strandcafé an der Alten Donau traf man sich zum Genießen und…

4. Mai 2025

Alf Poier und die Cancel Culture – Ein Kapitel in Schwarz

In der Galerie Kaiblinger in Wien präsentierte der Künstler sein neues Buch „Bunt geschwärztes Bilderbuch“.

6. März 2025

Rudolfina-Redoute tanzte zu Walzer und Rock ‘n’ Roll

Unter dem Motto „Rock ‘n’ Waltz“ tanzten prominente Gäste beim größten Maskenbälle Österreichs.

4. März 2025