ProSiebenSat.1 Media AG Konzernzentrale in Unterföhring
ProSiebenSat.1 Media AG Konzernzentrale in Unterföhring
Der US-Finanzinvestor und Springer-Großaktionär KKR hat Finanzkreisen zufolge einen Großteil seines Aktienpakets am Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 zu Geld gemacht. KKR habe einen Anteil von 4,7 Prozent über Nacht bei institutionellen Investoren platziert, sagten zwei Insider am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Mit dem Verkauf der elf Millionen Aktien zu je 13,50 Euro habe der Investor damit 148,5 Millionen Euro erlöst.
Der Preis lag 4,5 Prozent unter dem Schlusskurs der ProSieben-Aktie vom Dienstag. Der Einstieg von KKR mit bis zu 6,6 Prozent im Frühjahr hatte Spekulationen über ein Bündnis zwischen dem deutschen Medienkonzern Axel Springer und der Privatsender-Gruppe (ProSieben, Sat.1 und Kabel 1) angefacht – zumal beide zunehmend auf Online-Plattformen setzen. Springer hatte solche Pläne aber zuletzt zurückgewiesen.
Trotzdem hatte die ProSiebenSat1-Aktie zwischen März und Juni ihren Kurs mehr als verdoppelt. Der US-Investor dürfte mit dem Engagement – das laut Insidern stets als Finanzanlage gedacht war – damit binnen weniger Monate einen zweistelligen Millionenbetrag verdient haben. “Das war ein sehr lukratives Investment”, sagte ein Branchenvertreter.
Finanzinvestor KKR verkauft ProSiebenSat.1-Aktienpaket | © APA/dpa/Sven Hoppe
Am Mittwoch bröckelte die im deutschen Nebenwerteindex MDax notierte Aktie um 4,5 Prozent auf 13,50 Euro ab. Erst am vergangenen Freitag hatten sie ein Zwölf-Monats-Hoch erreicht. KKR und ProSieben wollten sich zu der Platzierung nicht äußern.
(APA/red)
Ein Sommerfest mit Spendenzweck und prominenter Gästeliste: Mauro Maloberti lud zum Charity-Geburtstag in die Regina…
Vier junge klassisch ausgebildete Musiker brillieren beim Wettbewerb „Goldenen Note 2025“ von Leona König.
Das größte Einkaufszentrum Österreichs setzte ein Zeichen für bewussten Konsum und zukunftsorientiertes Handeln.
Lidia Baich und Donka Angatscheva luden zu einem festlichen Abend voll Virtuosität und kulturellem Austausch.
Der wichtigste Kreativpreis für Werbung in Österreich ließ Agenturen und Auftraggeber über Veneres jubeln.
Eine Künstlerin mit Ausstrahlung, ein Schloss mit Geschichte und Bilder voller Farbe.