Kultur

Bahati aka Bryna behält ihren Flow als Rapperin

Teilen
© Bryna

Mit dem Remake ihres Songs “Nice” aus dem Jahr 2017 schlägt Bahati Venus ein weiteres Kapitel ihrer Karriere auf. Seit rund einem Jahr singt sie unter dem Synonym “Bryna” deutsche Rap-Songs und veröffentlicht Musikvideos auf Youtube. Beats im Trap-Style mit authentischen Texten und einer Message für alle Hater und Follower verpackt Bahati in professionell produzierte Tracks und kreativ gestaltete Musikvideos. Bahati kennt man als: Ex-Freundin von Richard Lugner, Teilnehmerin in Adam sucht Eva auf RTL, Kandidatin bei DSDS, Promi aus der Klatschpresse.

In der Rolle von Bryna bringt Bahati eine selbstbewusste Frau zum Vorschein, die den Mittelfinger immer noch am richtigen Fleck hat. Ihr Debüt “Baby” hat sie von Youtube gelöscht. Seither ist sie ausschließlich als Bryna gesanglich aktiv. Ein aktuelles Interview mit Bahati über Bryna zu Musik, Familie und Freunde in Zeiten von Corona.

Interview mit B.

keymedia Wien: Wie kam es zur Neuaufnahme des Songs “Nice”?

Bahati: Der Song entstand schon vor einiger Zeit in Berlin in Zusammenarbeit mit der deutschen Rapperin Kitty Kat. Das kam damals sehr spontan, wir haben Beats durchgehört und so hat eines zum anderen geführt. Die Lyrics haben wir damals gemeinsam geschrieben. Der Dreh zum neuen Video wurde von mir organisiert und lief ganz spontan in Wien ab. Einen Tag später wäre es wegen Corona gar nicht mehr möglich gewesen. Den Song habe ich mit dem Musikproduzenten Bernie Mac in einem Studio auf der Mariahilferstraße aufgenommen. Es war eine gute Zusammenarbeit.

Welche Rolle spielt Musik in deinem Leben, planst du ein ganzes Album?

B.: Musik spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle. Mein Vater war ja schon Musiker. Ich habe meinen Vater auch in das Nice-Video eingebaut. Er ist leider 2013 an den Folgen von Nierenkrebs gestorben. Ich habe ein wunderschönes Foto von ihm mit E-Gitarre ausgesucht. Zur damaligen Zeit, nach meiner Teilnahme bei Adam sucht Eva, habe ich eine Single rausgebracht als Bahati Venus, nämlich “Baby”. Das Video habe ich runter genommen und mir ein neues Synonym zugelegt, und das ist Bryna.

Coverfoto zur Single Buzinezz von Bahati als Rapperin Bryna | © Ivan Fox

Bryna rappt, Bryna ist eine Feministin und Bryna ist eigentlich auch diejenige, “die mich, wenn’s mir einmal nicht so gut geht, wieder aufbaut.” Sie ist eine sehr starke Frau und die macht ihre eigene Art von Musik. Die gibt eben einen Scheiß. (lacht) Das Ziel ist auf jeden Fall, dieses Jahr ein Album fertig zu stellen als Bryna. Sie macht alles, was sich Bahati gar nie trauen würde. Das war für mich auch ganz wichtig. Aber ich glaube auch, dass die Umstände und das Umfeld mich geformt haben. Und ich glaube auch, dass in jeder Frau eine Bryna steckt. Man muss nur den Mut haben, sie auch zu zeigen.

Das gezeigte Rollenbild in “Nice” widerspricht dem ein bisschen, oder?

B.: Natürlich bin auch in einer Gesellschaft aufgewachsen, wo vorgelebt wird: eines Tages wirst du heiraten und bekommst Kinder und wirst glücklich. Bei mir ist halt alles ein bisschen anders gelaufen. Ich war mit 18 Jahren schwanger, und bin jetzt Mutter einer dreizehnjährigen Tochter. Die ich alleine aufgezogen habe, schon mit der Hilfe meiner Eltern, aber ohne den Kindesvater. Und ich habe im Mai, genau vor einem Jahr, meinen Traumprinzen im echten Leben kennengelernt.

Foto zur Single “Stärker” auf Youtube | © Ivan Fox

Und das hat auch gedauert. Es ist der Mann im Video. Wir sind sehr glücklich. Ich musste 32 Jahre alt werden, um – wie soll ich sagen – mir selber auch den richtigen Partner auszusuchen: Einen Mann auf Augenhöhe, einen Mann, der mich schätzt und liebt und respektiert für die Frau, die ich bin. Aktuell ist es momentan etwas schwierig, weil er in Monaco lebt. Wir haben uns am Samstag beim Videodreh das letzte Mal gesehen, am Sonntag habe ich ihn noch zum Flughafen begleitet. Und gerade wissen wir nicht, wann wir uns wiedersehen werden, weil die Grenzen dicht sind. Wir führen noch eine Fernbeziehung, aber das Ziel ist, dass wir eines Tages zusammen leben.

Im  Song “Nice” geht es auch um Spaß mit mehreren Partnern, wie passt das?

Man darf sich ja auch ausleben in der Kunst finde ich. Und gerade bei Hip Hop und Rap, da kann man auch protzen. Entstanden ist der Song ja bevor ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe. Also darf man mich da nicht genau beim Wort nehmen. Aktuell habe ich privat einen Freund, und der ist so gut, wie drei Ex-Freunde von mir gemeinsam in der Vergangenheit. Einladungen aus Dubai von anderen Männern werden mit einem Lächeln abgelehnt. Weil auch das im Song vorkommt …

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Premierengäste spielten mit bei “Ich liebe das Leben”

Selbst die größten Kritiker konnten diesmal von Trojani und Schenk überzeugt werden .

22. April 2024

Inclusion Run Läufer trotzten Wind und Wetter beim VCM

Laufbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen des Vienna City Marathon.

20. April 2024

Anker Brotfabrik bäckt größer und besser in Lichtenwörth

Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.

18. April 2024

Großes Aufatmen nach Premiere von „Fit mit den Stars“

Tänzerin Conny Kreuter machte den Start im neuen Fitness-Format des ORF.

15. April 2024

Grillen auf der Donauinsel: Reservieren oder leer ausgehen

Mit der Eröffnung der Grillzonen und Grillplätze der Stadt Wien hat die Saison begonnen.

14. April 2024

Die Goldkinder verpassen BeSt Messe einen spitzen Look

Die Bildungsmesse BeSt präsentiert sich in neuem Corporate Design von Wiener Kreativagentur.

14. April 2024