Medien

Großes Aufatmen nach Premiere von „Fit mit den Stars“

Teilen
© ORF/Thomas Ramstorfer

Die Vorgeschichte ist mittlerweile allen bekannt: Fit mit Philipp Jelinek ist über Chat-Nachrichten an einen Politiker gestolpert und musste den ORF verlassen. Weil das morgendliche Turnen vor dem Bildschirm vielen älteren Menschen ans Herz gewachsen ist, musste schnell ein Ersatzprogramm her. Gesucht, gefunden: “Fit mit den Stars” heißt das neue ORF-Fitness-Format, das am Montag 15. April 2024, um 9:10 Uhr Premiere feierte. Den Auftakt machte „Dancing Star“-Profitänzerin und Sportwissenschafterin Conny Kreuter, die ihr erstes Mal als Vorturnerin mit ausgiebigen Atemübungen vom Stapel ließ. Wer auf ein kurzes Statement oder lockeren Übergang von Philipp zu Conny gehofft hat, wurde jedoch enttäuscht.

“Fit mit den Stars” im Morgenprogramm von ORF 2. Conny Kreuter machte den Anfang. | © ORF/Thomas Ramstorfer

Vorturnen mit Haltung

Der Umstieg in die neue Sendung brauchte keinerlei Erklärungen. Wozu auch? Das “Corona-Format” hat nach Philipp Jelineks Abgang nichts am spartanischen Stil verloren. Jeder Fitness-Star steht 17 Minuten lang im Mittelpunkt einer starr auf sie gerichteten Kamera und zeigt leichte Übungen vor. Zwischenschnitte gibt es höchstens im Minutentakt. Ein verwinkelter Raum mit Holzboden, eine blaue Fitnessmatte, zwei Topfpflanzen und das Sendungslogo im Hintergrund sind Grundausstattung des temporären TV-Studios. Produktplatzierungen waren keine zu erkennen, obwohl ein Insert darauf hinwies.

Premiere für Conny

Conny Kreuter hat ihren ersten Auftritt als „Fit mit den Stars“-Vorturnerin ohne Nervosität gemeistert. Mit tiefem Ein- und Ausatmen wählte sie einen ruhigen Einstieg in die Sendung. Was sicherlich nicht nur ihre Nerven, sondern auch die ihrer Zuseher beruhigte, die plötzlich ohne den gewohnten Schmäh von Philipp Jelinek in den Morgen starten mussten. Dafür gab es glitzernde Vergleiche und eine einwandfreie Haltung von Conny Kreuter. “Auch das Hirn wollen wir in der Früh gleich mit trainieren”, war einer von vielen denkwürdigen Sagern bei ihrem Debüt.

„Fit mit den Stars“ heißt das neue ORF-Fitness-Format.

Fit mit den Stars

Eine Woche lang macht Conny die Übungen und motiviert die Fernsehzuseher bevor neue Stars das Studio übernehmen. Werktags um 9.10 Uhr in ORF 2 und gleich danach in der ORF TVthek, wo es Kreuters Auftakt und ältere Folgen zum Nachschauen gibt. Die ehemaligen Spitzensportler und Publikumslieblinge Andreas Goldberger, Hans Knauß und Armin Assinger sind fix als „Fit mit den Stars“-Vorturner dabei und werden in den kommenden Wochen auf den Bildschirm kommen.

Conny Kreuter ging als Erste an den Start. | © ORF/Thomas Ramstorfer

Bauchmuskel-Training

Spätestens dann sollten auch die Bauchmuskeln wieder verstärkt ins Training kommen. Die Bandbreite an Übungen zum Aktivieren, Mobilisieren, Kräftigen und Dehnen für alle Altersgruppen soll nicht nur zum Mitmachen motivieren, sondern auch Spaß machen. Wenn beim Turnen oder Zusehen wieder mehr gelacht werden kann, sind die alten Zeiten mit Philipp Jelinek rasch verblasst.

(PA/red)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Achensee wird zur Literaturbühne von Lyrik bis Belletristik

Das Literaturfestival mit namhaften Literaten bildet den Auftakt in die Sommersaison.

30. April 2024

Dunkin’ (Donuts) eröffnet neuen Standort in Wien Mitte

Das neue Geschäft im Einkaufszentrum hat 20 verschiedene Donuts im Eröffnungsangebot.

30. April 2024

Minerva Awards für Gleichstellung in der Arbeitswelt

Auszeichnung für Unternehmen und Persönlichkeiten mit Blick auf Diversity und Gender Equality.

30. April 2024

Premierengäste spielten mit bei “Ich liebe das Leben”

Selbst die größten Kritiker konnten diesmal von Trojani und Schenk überzeugt werden .

22. April 2024

Inclusion Run Läufer trotzten Wind und Wetter beim VCM

Laufbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen des Vienna City Marathon.

20. April 2024

Anker Brotfabrik bäckt größer und besser in Lichtenwörth

Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.

18. April 2024