Medienvorhersage: Nie wieder “Fit mit Philipp” Jelinek

Nach dem Auffliegen pikanter Chats mit dem ehemaligen Vizekanzler HC Strache über seine beruflichen Ambitionen beim ORF ist der Vorturner der Nation gehörig ins Straucheln geraten. Alles deutet nun darauf hin, dass Philipp Jelinek seinen Job an den Nagel hängen darf und die Sendung “Fit mit Philipp” vom Bildschirm verschwindet. Zumindest vor der Kamera scheint das Aus besiegelt zu sein. Kurz nach Bekanntwerden des brisanten Nachrichtenverkehrs hat sich der Moderator in den Urlaub verabschiedet. Von dort ließ er sich zu einer emotionalen Video-Message auf Instagram hinreissen, was seinen Abgang möglicherweise beschleunigt hat. Der selbsternannte Anführer der größten Fitnessbewegung Österreichs gestand darin Fehler ein.

Fitness mit dem "Vorturner der Nation" Philipp Jelinek.

Fitness mit dem “Vorturner der Nation” Philipp Jelinek. | © ORF/Hans Leitner

Vorturner der Nation

Wenn ein Lokalmatador aus der zweiten Reihe den Aufstieg schafft und plötzlich mit den “Großen” des ORF in einer Liga spielen darf, gehen Dankbarkeit und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft über alle Maßen. Philipp Jelinek ist so einer. Er hat die Chance am Schopf gepackt und einen Job beim ORF ergattert, den er aus eigener Kraft vielleicht auch so bekommen hätte. Falls er politische Unterstützung in Anspruch nahm, wirft das natürlich ein Schlaglicht auf seinen Dienstgeber. Wie die „Krone“ erfuhr, wird die Sendung „Fit mit Philipp“ nicht mehr auf die ORF-Bildschirmfläche zurückkehren. Nie wieder.

Ein Floridsdorfer Bua

Was als kleiner Side-Act im Daytime-TV begann, entwickelte sich für Philipp Jelinek zu einer eigenen TV-Show. Zu Beginn seiner Zeit beim ORF war er für die Sportabteilung im Bereich Social Media tätig. 2018 begann Jelinek als Reporter und Redakteur bei der Österreich-Daytime in ORF 2. Ab Jänner 2021 führte der Sportler und mehrfache Ironman-Finisher von Montag bis Freitag durch das ORF-Bewegungs- und Fitnessformat „Fit mit Philipp“. Der Initiator der größten Fitnessbewegung Österreichs, als der er sich sieht, konnte vom Start weg hohe Quoten erzielen und wurde fixes Mitglied der ORF-Star-Family.

Von Ehrgeiz getrieben

2022 erschien sein Buch “Fit mit Philipp – Einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern” bei edition a, worin er tiefe Einblicke in seinen Werdegang offenbarte. Er nennt die Personen des ORF beim Namen, die ihm den Einstieg ermöglicht haben. Ein früher Meilenstein in der späten Karriere des Fitness-Moderators war die Verleihung der Kurier-Romy 2021 in der Kategorie Lockdown-Format/Umsetzung. Im Buch widmet Philipp Jelinek diesem Kapitel viele Seiten und beschreibt den Moment der Übergabe bis ins kleinste Detail. Was ihn antreibt, verrät Jelinek an einer anderen Stelle in seinem Buch: “Es ist dieser Wettbewerb, der mich reizt, bei dem ich vorne mit dabei sein will. Früher bei den Triathlons und heute bei der Quote.”

Buch mit dem Titel "Fit mit Philipp - Einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern"

Buch mit dem Titel “Fit mit Philipp – Einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern” | © edition a

Überlebenskünstler Philipp Jelinek

Das Instagram-Video mit seinen Erklärungen zum Zustandekommen der Nachrichten an HC Strache hat der Fitness-Star trotz anders lautender Empfehlung des ORF veröffentlicht. Ob die Sendung „Fit mit Philipp“ tatsächlich abgesetzt wird, soll eine Gesprächsrunde zwischen Jelinek und der obersten Chefetage zu Tage bringen. Glaubt man der “Krone” sind die Chancen jedoch sehr gering, sich noch einmal anzunähern. Es wird sogar schon darüber spekuliert, wer sein Vermächtnis antreten darf. Bewerbungen von Interessierten soll es bereits geben. Man vermutet, dass es kein Testosteron gesteuerter Alpha-Mann vom Kaliber eines Philipp Jelinek sein wird. Ex-Dancing Star und Ski-Königin Lizz Görgl wird als heiße Favoritin gehandelt. Überlebenskünstler Philipp Jelinek vorzeitig abzuschreiben, wäre sicherlich unangebracht. Er bleibt seiner Rolle auf jeden Fall treu.

(red)