Philipp Jelinek: Ein Überlebenskünstler der besonderen Art

Wenn ein Lokalmatador aus der zweiten Reihe den Aufstieg schafft und plötzlich mit den “Großen” in einer Liga spielen darf, gehen Dankbarkeit und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft über alle Maßen. Philipp Jelinek ist so einer. Er hat die Chance am Schopf gepackt und einen Job beim ORF ergattert, den sonst niemand haben wollte, weil die Funktion total in Vergessenheit geriet. Nun animiert er als “Vorturner der Nation” hunderttausende Menschen zum Mitmachen von Sportübungen vor dem Bildschirm und auf Events. Was als kleiner Side-Act im Daytime-TV begann, entwickelte sich schließlich zu einer eigenen TV-Show. Seit Jänner 2021 führt der Sportler und mehrfache Ironman-Finisher von Montag bis Freitag durch das ORF-Bewegungs- und Fitnessformat „Fit mit Philipp“. Höchste Zeit für ein Buch, und der Welt zu verraten, warum Philipp Jelinek ein Überlebenskünstler der besonderen Art ist.

Buch mit dem Titel "Fit mit Philipp - Einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern"

“Fit mit Philipp – Einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern” erschienen bei © edition a

“Fit mit Philipp” als Buch Neuerscheinung

30 einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern. Mit einer Extra-Portion Motivation. Das Cover verrät weniger über das Buch, als der Inhalt preisgibt. Philipp Jelinek erzählt ausführlich über seine Berufslaufbahn und den großen Durchbruch ab 2020. Bevor der Traum beim ORF in Erfüllung ging, war Jelinek unter anderem Zeitsoldat, Postbediensteter, Fließbandarbeiter, Kellner und Matratzenverkäufer. Seine große Leidenschaft galt von jeher dem Leistungssport, verbunden mit dem Traum, an der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii teilzunehmen. Trotz vieler Rückschläge aufgrund von Verletzungen und Depressionen schaffte es Philipp Jelinek, sein Ziel zu erreichen. Er war zwar schon 47, also doch ein paar Jahre älter als eigentlich geplant, aber sein “hohes” Alter sollte auch in den kommenden Jahren kein Hemmschuh sein. Seit 2018 ist Jelinek als Reporter und Redakteur bei der Österreich-Daytime in ORF 2 beschäftigt und hat seinen sportlichen Ehrgeiz ins Unternehmen mitgebracht.

“Es ist dieser Wettbewerb, der mich reizt, bei dem ich vorne mit dabei sein will. Früher bei den Triathlons und heute bei der Quote.”

Ein Überlebenskünstler der besonderen Art

Ein besonderer Meilenstein in der Karriere des Fitness-Moderators war die Verleihung der Kurier-Romy in der Kategorie Lockdown-Format/Umsetzung im Jahr 2021. Im Buch widmet Philipp Jelinek diesem Kapitel viele Seiten und beschreibt den Moment der Übergabe bis ins kleinste Detail. An abschließender Stelle bedankt er sich bei den Votern und bringt seine Leistung auf den Punkt: Fit mit Philip ist die größte Bewegungsgruppe und Gesundheitsbewegung Österreichs mit durchschnittlich 176.000 Teilnehmern pro Tag im Jahr 2021. Wie er das geschafft hat, verrät Jelinek an einer anderen Stelle im Buch: “Ich glaube, das Geheimnis ist ganz simpel. Ich bin einfach so wie ich bin, ein Floridsdorfer Bua, auf Augenhöhe mit meinen Mitturnerinnen und Mitturnern.”

Fitness mit dem "Vorturner der Nation" Philipp Jelinek.

Fitness mit dem “Vorturner der Nation” Philipp Jelinek. | ORF/Hans Leitner

Für immer jung mit Philipp Jelinek

Vor allem Senioren und Seniorinnen gefällt der kämpferische Typ Mann, dem schon mehrfach die Flügel gestutzt wurden und der dennoch immer wieder in die Höhe strebt. Er verkörpert die Sehnsucht nach Jugend im Alter, den Kampf gegen Bauchspeck und Haarausfall, das Klammern an die Mitte der Gesellschaft. Die abgebildeten Übungen im Buch (erschienen bei edition a) sind so einfach beschrieben, dass sich ein Kauf deswegen nicht lohnt. “Fit mit Philipp – Einfache Übungen, die dein Wohlbefinden verbessern” macht der Bildschirmpräsenz keine Konkurrenz. Wer mehr über die Persönlichkeit von Philipp Jelinek erfahren möchte, seinen Aufstieg als Mitglied der Hall of Fame am Küniglberg oder Hinweise auf die Beziehung mit Freundin Manuela sucht, wird fündig werden. Das Buch ist am Samstag, den 10. September 2022 erschienen.

(PA/red)