Medien

Magere Ausbeute für Privat-TV-Sender in Corona-Zeiten

Teilen
© APA / Herbert Pfarrhofer

Auch im April hat die Coronavirus-Berichterstattung dem ORF ein deutliches Quotenplus beschert. ORF 2 erreichte in der Zielgruppe ab 12 Jahren einen Marktanteil von 23,7 Prozent – ein Plus von 4,9 Prozentpunkten im Vergleich zum April 2019. Die gesamte ORF-Sendergruppe kam auf 33,2 Prozent (plus 3,6 Prozentpunkte). ORF 1 verlor allerdings 1,6 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent Marktanteil. Aufgrund fehlender Werbeeinnahmen könne trotz Zuwächsen bei den Zusehern keine Jobgarantie für ORF-Mitarbeiter gegeben werden, die in Bereichen arbeiten, die von der Krise besonders betroffen sind: Sport, Kultur sowie Unterhaltung.

Corona-Krise als Dauerprogramm

Bis inklusive April zeigte das ORF-Fernsehen in ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport + rund 300 Informationssendungen in einer Gesamtlänge von rund 255 Stunden. Insgesamt erreichten die Infosendungen 7,054 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das entspricht 94 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Davon verzeichneten 48 der ORF-Infosendungen mehr als zwei Millionen Seherinnen und Seher, bei 163 Sendungen waren es mehr als eine Million.

Laut Online-Bewegtbild-Messung (Teletest) wurden auch die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im April 2020 sehr intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,5 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 56,1 Mio. Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 226 Mio. Minuten (vorläufige Zahlen).

Rekord für Virologen-Infos

Wie stark die Coronavirus-Berichterstattung auch weiterhin nachgefragt war, zeigt unter anderem die auf der ORF-TVthek bereitgestellte Langfassung des ZIB-2-Interviews mit dem deutschen Vorzeige-Virologen Christian Drosten vom 24. April 2020: Das Video-on-Demand erzielte mit einer Durchschnittsreichweite von bisher rund 70.000 einen neuen Rekordwert.

Magere Ausbeute für Privat-TV

Ein kleines Minus in der Zielgruppe ab 12 Jahren gab es für Puls 4 und ATV. Puls 4 erzielte 3,5 Prozent Marktanteil (minus 0,1 Prozentpunkte), ATV 3,3 Prozent (minus 0,3 Prozentpunkte) gegenüber dem Vormonat März. Genauso gern schauten die Österreicher daheim auch Fernsehen aus Deutschland.

  • Pro 7 erzielte 3,6 Prozent
  • Sat 1 erzielte 2,7 Prozent
  • RTL erzielte 3,7 Prozent
  • VOX erzielte 3,4 Prozent
  • ARD erzielte 2,9 Prozent
  • ZDF erzielte 3,7 Prozent

Der Marktanteile bei Sehern in der Zielgruppe ab 12 Jahren von Programmen auf oe24.TV und Puls 24 liegen bei unter ein Prozent.

(red/APA)

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Achensee wird zur Literaturbühne von Lyrik bis Belletristik

Das Literaturfestival mit namhaften Literaten bildet den Auftakt in die Sommersaison.

30. April 2024

Dunkin’ (Donuts) eröffnet neuen Standort in Wien Mitte

Das neue Geschäft im Einkaufszentrum hat 20 verschiedene Donuts im Eröffnungsangebot.

30. April 2024

Minerva Awards für Gleichstellung in der Arbeitswelt

Auszeichnung für Unternehmen und Persönlichkeiten mit Blick auf Diversity und Gender Equality.

30. April 2024

Premierengäste spielten mit bei “Ich liebe das Leben”

Selbst die größten Kritiker konnten diesmal von Trojani und Schenk überzeugt werden .

22. April 2024

Inclusion Run Läufer trotzten Wind und Wetter beim VCM

Laufbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen des Vienna City Marathon.

20. April 2024

Anker Brotfabrik bäckt größer und besser in Lichtenwörth

Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.

18. April 2024