Blumen als Symbol der Liebe, der Freude und des Lebens – 10.000 mehr davon werden heuer am Beginn des Frühlings in ganz Wien erblühen. Die Tulpen sind ein Geschenk der Niederlande an die Stadt Wien, die so ihre Verbundenheit und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen wollen. Die ersten Knollen wurden am Donnerstag von Bürgermeister Michael Ludwig und Aldrik Gierveld, Botschafter der Niederlande in Österreich, am Fuße der Ruprechtsstiege in der Inneren Stadt gepflanzt. Die 10.000 zusätzlichen Tulpen für Wien stammen von einem Bio-Betrieb der Familie Uittenbogaard aus Noordwijkerhout in der Provinz Südholland.
Neben der Ruprechtsstiege werden die niederländischen Blumenzwiebeln von den Wiener Stadtgärten im Kurpark Oberlaa in Favoriten und im Märzpark in Rudolfsheim-Fünfhaus gepflanzt. Tulpen-Zwiebeln werden traditionell im Winter gepflanzt. Sie bleiben während der kalten Monate in der Erde und blühen mit Frühlingsbeginn. “Die Niederlande stehen mit Wien und Österreich Seite an Seite. Durch die Tulpen werden die Einwohnerinnen und Einwohner Wiens sichtbar daran erinnert werden, dass sie nicht allein sind, sondern dass sich die Niederlande mit Wien verbunden fühlen”, betonte Botschafter Gierveld.
Insgesamt haben die Wiener Stadtgärtner bereits 600.000 Tulpenzwiebeln in der ganzen Stadt eingesetzt, auch diese Zwiebeln stammen alle aus den Niederlanden. Als Frühblüher sind Tulpen die ersten floralen Boten des Frühlings und werden Wiens städtische Parks und Gärten im kommenden Jahr mit orangen und violetten Tönen überziehen. “Die Tulpe ist das Symbol der Niederlande. Die Blumenzwiebeln, die wir heute pflanzen, sind nicht nur jetzt ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Wien und den Niederlanden”, sagte Bürgermeister Ludwig.
(PID/red)
Selbst die größten Kritiker konnten diesmal von Trojani und Schenk überzeugt werden .
Laufbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen des Vienna City Marathon.
Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.
Tänzerin Conny Kreuter machte den Start im neuen Fitness-Format des ORF.
Mit der Eröffnung der Grillzonen und Grillplätze der Stadt Wien hat die Saison begonnen.
Die Bildungsmesse BeSt präsentiert sich in neuem Corporate Design von Wiener Kreativagentur.