Business

Österreichs beste Arbeitgeber schauen auf ihre Mitarbeiter

Teilen
© Christian Mikes/OLN

Die Arbeitgeber-Gütesiegel von “Great Place to Work” stehen für herausragende Arbeitgeber, die auf eine vertrauensbasierte und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur setzen. Seit über 30 Jahren befragt GPTW Mitarbeitende von Unternehmen auf der ganzen Welt zu ihrer Arbeitsplatzerfahrung. Im Zuge der Teilnahme erhalten alle Unternehmen, welche die Mindestkriterien erreicht haben, die Urkunde “Certified by Great Place to Work“. Um schließlich in den Kreis “Österreichs Beste Arbeitgeber” aufgenommen zu werden, bedarf es noch mehr Anstrengungen von Seiten der Unternehmen.

Special Awards für die Extrameile

Unternehmen, die Werte wie Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt, Teamgeist und Stolz als gelebte Unternehmenskultur zur Schau zu stellen, erhalten die begehrte Urkunde, wenn sie sich dem Wettbewerb stellen. Heuer strebten 110 Unternehmen die Auszeichnung “Österreichs Beste Arbeitgeber 2020“ an – 40 davon wurden ausgezeichnet. Vier Betriebe konnten sich zusätzlich über die begehrten Special Awards in vier Kategorien freuen. Mit knapp 30 qualitativ herausragenden Einreichungen hatte die Jury rund um Michael Bartz, Professor im Department of Business an der FH Krems, die Qual der Wahl. Das sind die Gewinner der Special Awards in den Kategorien “New Work”, “Betriebliche Bildung”, “Diversity & Inclusion” sowie “Sustainability”:

Österreichs Beste Arbeitgeber 2020

Insight Technology Solutions

Ausgezeichnet in der Kategorie New Work & Lebensqualität wurde die Insight Technology Solutions GmbH. Dort spiegeln sich die Themen in einer Kultur der flexiblen, vertrauensbasierten Arbeitszeit wider und der Möglichkeit für Sabbaticals und des Homeoffice-basiertes Arbeiten. Freie Tage für Freiwilligenarbeit und Unterstützung auf dem Weg ins Elternglück sind Bestandteil. Ebenso wie ein Wellness Programm, Sport- und Teambuildingaktivitäten, Seminare zu positivem Denken sowie Unterstützung bei Krankheit, Scheidung oder ähnlichen Herausforderungen.

Preisverleihung an Stefan Senneboden, Geschäftsführer Insight Technology Solutions GmbH, mit Doris Palz | © Gabriel Alarcon/OLN

Flex Althofen

Ausgezeichnet in der Kategorie Betriebliche Bildung & Lebenslanges Lernen wurde Flex Althofen in Kärnten. In dem internationalen High-Tech Unternehmen stehen individuelle Aus- und Weiterbildung ganz oben am Plan. Durch individuelle Entwicklungspläne, Lehre mit Persönlichkeitsbildung und internationalen Fachkräfteaustausch werden kompetente Mitarbeiter geformt. Dass Flex die Bildungsförderung über die Unternehmensgrenzen hinaus, etwa in Kindergärten oder Schulen, ausdehnt, überzeugte die Jury von “Österreichs beste Arbeitgeber” zusätzlich.

Verleihung mit Martin Reiner, Geschäftsführer Flex Althofen, Rudolf Mayrofer-Grünbühel von LexisNexis, mit Stephan Witzel, Geschäftsführer UNI for Life, und Doris Palz | © Gabriel Alarcon/OLN

Hilton Hotels Austria

Ausgezeichnet in der Kategorie Diversity & Inclusion wurde Hilton Hotels Austria. Die Freude bei Dr. Norbert Lessing und dem Hilton-Team hätte größer nicht sein können, als Rita Isiba, Hauptjurorin und Head des Frontiers of Dialogue Forum, das Geheimnis um den Preisträger lüftete. “Diversity ist mehr als eine Modeerscheinung – Diversity und Inclusion ist Teil der DNA bei Hilton“, unterstreicht Rita Isiba. Fest in den Unternehmenswerten verankert, sind Diversity und Inclusion. Eigene Jobangebote für Flüchtlinge, die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, die Unterstützung von LGBT-Anliegen, eine eigene Karrieremesse für die Generation Plus sowie eine Belegschaft aus Mitarbeitenden der unterschiedlichsten Nationalitäten verdeutlichen das Engagement, das Hilton in Österreich in diesem Bereich zeigt.

Verleihung an Norbert Lessing, Country General Manager Hilton Hotels Austria, mit Hauptjurorin Rita Isiba | © Christian Mikes/OLN

Biogena-Gruppe

Zum Kreis “Österreichs beste Arbeitgeber 2020” und Empfänger eines Special Award in der Kategorie Sustainable Development darf sich die Biogena-Gruppe zählen. Dort möchte  man die UN-Nachhaltigkeitsziele bis 2030 größtmöglich umsetzen. Der Weg dorthin wird konsequent verfolgt und zeigt sich etwa am Projekt Biogena-Wald. “Was mich begeistert hat, ist auch, dass beim aktuellen Bau der ‚Biogena Good Health World‘ in Salzburg durch die Revitalisierung eines 6.500 m²-Biotops Lebensraum für verschiedene bedrohte Tiere wie Amphibien und Schmetterlinge gesichert wird“, so Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria, die gemeinsam mit dem international anerkannten CSR-Experten René Schmidpeter Hauptjurorin dieser Kategorie war.

Verleihung an Julia Ganglbauer, Geschäftsführerin Biogena Management Holding GmbH, mit Hauptjurorin Monica Rintersbacher, Gertrude Neubauer, Prokuristin Graphmasters, und Doris Palz | © Christian Mikes/OLN

An der Zertifizierung “Certified by Great Place to Work“ können alle österreichischen Unternehmen ab 10 Mitarbeitenden teilnehmen. Für den anschließenden Arbeitgeberwettbewerb „Österreichs Beste Arbeitgeber“ ist eine Mitarbeiteranzahl von mindestens 20 notwendig. Mehr Infos auf  www.greatplacetowork.at

Veröffentlicht von
Redaktion

Neue Artikel

Dunkin’ (Donuts) eröffnet neuen Standort in Wien Mitte

Das neue Geschäft im Einkaufszentrum hat 20 verschiedene Donuts im Eröffnungsangebot.

30. April 2024

Minerva Awards für Gleichstellung in der Arbeitswelt

Auszeichnung für Unternehmen und Persönlichkeiten mit Blick auf Diversity und Gender Equality.

30. April 2024

Premierengäste spielten mit bei “Ich liebe das Leben”

Selbst die größten Kritiker konnten diesmal von Trojani und Schenk überzeugt werden .

22. April 2024

Inclusion Run Läufer trotzten Wind und Wetter beim VCM

Laufbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen des Vienna City Marathon.

20. April 2024

Anker Brotfabrik bäckt größer und besser in Lichtenwörth

Offizieller Start für Ankerbrot Großbäckerei in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt.

18. April 2024

Großes Aufatmen nach Premiere von „Fit mit den Stars“

Tänzerin Conny Kreuter machte den Start im neuen Fitness-Format des ORF.

15. April 2024