© Franz Reiterer / Popfest WienDas Popfest Wien startet am Donnerstag, 23. Juli, mit einer Ikone der österreichischen Musikgeschichte. Marianne Mendt eröffnet die 17. Festivalausgabe auf der Seebühne am Karlsplatz und steht gemeinsam mit Anna Buchegger, Lusterboden und Tamara Flores auf der Bühne. Ergänzt wird der erste Festivaltag durch Konzerte im Wien Museum, im Prechtlsaal der TU Wien und die erste Clubnacht im Club U.
Marianne Mendt eröffnet das Popfest
Marianne Mendt zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der österreichischen Popularmusik. Mit Liedern im Wiener Dialekt und ihrer markanten Mischung aus Jazz, Chanson und Pop setzte sie bereits Anfang der 1970er-Jahre neue Akzente und gilt als eine der Wegbereiterinnen des später sogenannten Austropop. Neben ihrer Karriere als Sängerin und Schauspielerin engagiert sie sich seit vielen Jahren für den musikalischen Nachwuchs und gründete das Marianne-Mendt-Jazzfestival. Ihr Auftritt eröffnet heuer das Popfest Wien und schlägt bewusst den Bogen von den Anfängen des heimischen Pop bis zu einer neuen Generation österreichischer Musikerinnen und Musike
Eröffnung auf der Seebühne
Den offiziellen Festivalauftakt gestaltet ab 18.30 Uhr eine generationenübergreifende Besetzung. Marianne Mendt eröffnet den Abend gemeinsam mit Anna Buchegger, Lusterboden und Tamara Flores. Die Programmmacher Sofie Royer und Wolfgang Lehmann spannen damit einen musikalischen Bogen von den Anfängen des heimischen Pop bis zu aktuellen Positionen der österreichischen Musikszene.

Die Seebühne am Karlsplatz bildet das Zentrum des Popfests Wien und präsentiert an vier Tagen Live-Musik österreichischer Künstlerinnen und Künstler. | © Franz Reiterer / Popfest Wien
Nachwuchs im Wien Museum
Parallel zur Seebühne beginnt im dritten Stock des Wien Museums das Clubprogramm. Dort treten die erst 17-jährige Songwriterin Luisa Schweig und Sanna Frankie auf. Im Foyer des Museums folgt später ein Konzert von Dexpleen.
Nächtliche Konzerte in der TU Wien
Wer den Abend musikalisch verlängern möchte, findet im Prechtlsaal der Technischen Universität Wien ein Programm mit Spilif, Bon Jour und Gunship Collider. Ab 22 Uhr öffnet außerdem der Club U, wo Edition Hawara die erste Popfest-Clubnacht gestaltet.
Programm am Donnerstag, 23. Juli
Seebühne – Start 18.30 Uhr:
- Marianne Mendt
- Anna Buchegger
- Lusterboden
- Tamara Flores
Wien Museum – Oben – Start 20.00 Uhr:
- Luisa Schweig
- Sanna Frankie
Wien Museum – Foyer – Start 21.00 Uhr:
- Dexpleen
TU Wien – Prechtlsaal – – Start 23.00 Uhr:
- Spilif
- Bon Jour
- Gunship Collider
Club U – Start 22.00 Uhr:
- Edition Hawara
Veranstaltungsdetails
Was: Popfest Wien – Tag 1
Wann: Donnerstag, 23. Juli 2026
Beginn: ab 18.30 Uhr
Wo: Karlsplatz, Wien – mehrere Locations
Eintritt: frei
Das Popfest Wien dauert bis Sonntag, 26. Juli.
Titelbild: © Franz Reiterer / Popfest Wien


© Florian Schoeny / Weitblick Entertainment GmbH
© Florian Schoeny / Weitblick Entertainment GmbH
© Florian Schoeny / Weitblick Entertainment GmbH