StepStone-Analyse zeigt aktuelle Job-Trends

Wer in Österreich auf Jobsuche war, hat sich am ehesten nach einem Job im „Büro“ in Wien umgesehen. Diese und andere Ergebnisse finden sich in einer aktuellen StepStone-Analyse wieder, für deren Erstellung Suchbegriffe von Jobsuchenden auf dem Portal stepstone.at ausgewertet wurden. Die beliebtesten Suchworte im Jahr 2019  waren demnach “Büro”, “Bürokaufmann/-frau”, “Verkäufer/-in” und “Marketing”. Auch nach freien Arbeitsstellen im “Außendienst” und Jobs in der “Produktion” wurde häufig gesucht.

Recruiting-Unternehmen

StepStone Österreich zählt zu den führenden Recruiting-Unternehmen und führt laufend Studien zu Recruiting und Personalmanagement durch. Für die Analyse wurden sämtliche Jobsuchen auf StepStone.at vom 1.1.2019 – 30.11.2019 berücksichtigt. Statt nach Jobtiteln suchen Fachkräfte immer häufiger nach Schlagworten: So hat der Suchbegriff “Produktion” die Formulierung “Produktionsmitarbeiter/-in” ersetzt, ebenso wurde mit dem Wort “Außendienst” weit häufiger gesucht als mit “Außendienstmitarbeiter”.

Grafik | © StepStone Österreich

Grafik | © StepStone Österreich

Jobs in Österreich

Die meisten Jobsuchen kamen 2019 aus Deutschland und Ungarn. Auch die Länder Slowakei und Schweiz suchten häufig nach Jobs in Österreich. Heimische Arbeitgeber scheinen für Menschen auf Arbeitssuche immer attraktiver zu werden: Waren 2017 mit Post und Billa zwei österreichische Unternehmen in den Top Ten vertreten, finden sich 2019 mit Trenkwalder, Magna und der Strabag schon fünf auf den vorderen Plätzen. Der beliebteste Tag für die Jobsuche im Internet ist weniger überraschend der Montag.

Grafik

Grafik | © StepStone Österreich

StepStone Österreich

Mit Jahreswechsel übernimmt Nikolai Dürhammer die Position als Geschäftsführer in Österreich. Er folgt auf Rudi Bauer, der seine Rolle als Chief Evangelist für die StepStone Gruppe ausweitet. Dürhammer ist seit Anfang 2018 als Vertriebsleiter in Österreich für StepStone tätig. „Mit Nikolai Dürhammer übernimmt ein ausgewiesener Experte für den Vertrieb und ein erfahrener StepStone Manager die Geschäftsführung in Österreich“, sagt Simone Reif, Managing Director bei StepStone.