Letzte Taxifahrt für “Wiener Blond” aus dem Nachtleben

Darauf haben Fans gewartet: das dritte Studioalbum der Band Wiener Blond mit zwölf tanzbaren Songs für die Wohnzimmerparty. Am 13. November werden alle digitalen Schleusen geöffnet und “Bis in der Früh” steht zum Verkauf. Zeit im Studio war reichlich vorhanden. Die haben Verena Doublier und Sebastian Radon weidlich ausgekostet, um tanzbare Antworten auf eine geschlossene Clubkultur zu finden. Den erlittenen Bedeutungsverlust hört man der ersten Single des neuen Albums von Wiener Blond an. Die Nummer “Kreisel” klingt melancholisch, die Protagonisten im Video schauen müde aus. Aber bei Wiener Blond standen schon immer die Texte im Mittelpunkt und in diesem Song kreisen die Gedanken 1000 Mal um den Ring.

Zuviel Aufmerksamkeit sollte man dem Video nicht schenken, denn “Kreisel” ist ein gelungener Track für die Silent Disco. Regie führte Ivo Thomann, Kamera: Michael Mrkvicka, Fotografie: Dominik Perchtold.

Alles dreht sich wie ein Kreisel

Mit dem Taxi zum Club und in der Früh heim gebracht werden, ist die angenehmste Variante das Nachtleben zu genießen. Die Erinnerungen an durchgetanzte Nächte sind inzwischen verblasst. Keine Disco-Szene, keine Wohnzimmerparty erinnert mehr daran. Sprache, Musik und ein paar BPM verleihen der Nummer “Kreisel” von Wiener Blond genügend Drive, um sich mühelos von der Couch ins Taxi zu rollen. Aber keiner weiß, wohin es fahren soll. Der Beat der Tanznummer ist für Wiedereinsteiger ins Nachtleben gemacht. Linkes Bein vor, rechtes Bein vor, mit den Armen leicht kreisen – so kommt man langsam wieder in Schwung. Kopfhörer nicht vergessen. Verena Doublier und Sebastian Radon singen wirklich gemeinsam – 50/50.

Wiener Blond beenden Nachtschicht

Mit ihren Grooves, Melodien und Geschichten machen Wiener Blond die Krise tanzbar. Das kommende Album “Bis in der Früh” ist inspiriert vom pulsierenden Leben in einer Großstadt, die selbst irgendwo zwischen Ost und West, in stetiger Veränderung und doch gefangen in andauernden Kompromissen im munteren Dazwischen hängt. Zum Frühlingsbeginn wollen sie ihr Album vor Publikum präsentieren. Ein BPM mehr werden bis dahin hoffentlich wieder möglich sein.

Live Termine:

  • 01.12. – Perchtoldsdorf Burg Perchtoldsdorf (mit Original Wiener Salonensemble)
  • 05.12. – Rekawinkel Vereinsmayerbühne
  • 11.12. – Horn Tonkeller
  • 18.12. – Wien Theater am Spittelberg
  • 25.03. – Globe Wien – Albumpräsentation

Das Album “Bis in der Früh” kann man bei Hoanzl bestellen

(PA/red)