Multitalent Niki Neuspiel öffnet „Portale“ in Bild und Ton

Eine Gemäldeausstellung des Künstlers Niki Neuspiel in einer Wiener Innenstadtgalerie in der Mahlerstraße hatte weitaus mehr mit klassischer Musik zu tun, als der Straßenname vermuten ließe. Malerei und Musik verschmolzen bei der gestrigen Vernissage in der CITYgalleryVienna zu einer Melange aus Farb-Tönen. Inspiriert von Neuspiels ausgestellten Werken komponierten drei Musiker:innen den Soundtrack zum Malerei-Musik-Projekts „Portale“ und trugen einige Stücke daraus vor. Zuvor präsentierte Niki Neuspiel seine Kunstwerke und gab Einblicke in den Entstehungsprozess. Langjährige Freunde und Künstlerkollegen kamen vorbei und gratulierten.

Künstlerische Versammlung

Fast 100 Gäste und alle sechs Komponist:innen lauschten den emotionalen Begrüßungsworten des Malers und Tonmeisters Niki Neuspiel: „Portale wurde durch eine Aussage eines Besuchers in meinem Atelier inspiriert, der meinte – deine Gemälde sind Portale für mich! Diese Worte ließen mich nicht mehr los und der Gedanke zu diesem Malerei-Musik-Projekt reifte in mir bis zur endgültigen Vollendung.“ Alle Musikaufnahmen fanden in der Pandemiezeit in der Wohnung des Künstlers in 1130 Wien statt.

Malerische Töne in der Mahlerstraße

Nach der Eröffnungsrede spielten die Musiker:innen Anzél Gerber (Chello), Marco Antônio da Costa (Gitarre) und Fagner Wesley (Keyboard) jeweils ein Stück aus den neuen Kompositionen, die auf der 3er Vinyl Box „Portale“ zu hören sind. Die übrigen Komponisten des Projekts, Niki Bandian, Andreas Stoehr und Gerald Gratzer waren ebenfalls bei der Präsentation in der CITYgalleryVienna anwesend.

Anzél Gerber, Marco Antônio da Costa und Fagner Wesley spielen Kompositionen von der Schallplatte "Portale".

Marco Antônio da Costa und Anzél Gerber. | © Katharina Schiffl

Niki Neuspiel Vernissage

Unter den Gästen: Künstler und Künstlerinnen, Freunde und Familie. Darunter Alf Poier, Eva Petric (Fastentuch Stephansdom 2023), Fiona Hernuss (EMU Spezialistin), Thomas Strobl (Musiker), Andrea Casapicola (Kulturmanagerinnen), Alfred Pulletz (Vienna Jazz Floor), Andy Dobersberger (Musikproduzent), Prof. Eduard Neversal (Architekt) und Thomas Leimer & Polina Milikina (CITYgalleryVienna). Sie alle gratulierten Niki Neuspiel zur gelungenen Präsentation seines Malerei-Musik-Projekts „Portale“.

Der schmelzende Eiswürfel

Das sagt Freund Thomas Strobl: „Ich kenne Niki Neuspiel als Multitalent. Das hat er auch schon bei unserer gemeinsamen Arbeit bei den Sommerfestspielen Guttenstein gezeigt. Niki war schon immer erpicht in den Details, das spüre ich auch in seinen Bildern. Was mir besonders gefällt ist die Größe der Bilder und deren Farbenpracht. Mein Favorit ist – Der schmelzende Eiswürfel.“

(PA/red)