Street Art von Banksy Ausstellung in den Sofiensälen

Mehr als 100 Werke des britischen Street Art Künstlers Banksy sind ab 23. Juli in Wien ausgestellt. Zu sehen sind sowohl Fotografien als auch Drucke, die teilweise eigens für die Schau reproduziert wurden. Spektakulär und aufsehenerregend war zuletzt das “schreddernde Bild”, eines seiner bekanntesten Werke „Girl With Balloon“, das sich nach einer Auktion vor Ort selbst zerstörte. Leider werden Banksy Streetart Werke auch oft zerstört oder gestohlen, wenn bekannt wird, das eines von ihm stammen soll. Der macht ein großes Geheimnis um seine Person, obwohl man seine Identität eigentlich schon lange kennt. Tickets für die Ausstellung von Banksy in Wien sind online erhältlich.

Banksy in den Wiener Sofiensälen

Mit seinen kritischen, oft politischen Aktionen hat Banksy, der seine Identität bisher erfolgreich geheim gehalten hat, Kunstgeschichte der etwas anderen Art geschrieben. Besonders aufsehenerregend war im Jahr 2018 das sich selbst schreddernde Bild “Girl With Balloon”, das sich nach der Auktion, bei der es über eine Mio. Euro erzielt hatte, selbst zerstörte. 2019 erzielte sein Gemälde “Devolved Parliament” bei einer Sotheby’s-Auktion eine Rekordsumme von 11 Millionen Euro.

100 Reproduktionen des Künstlers

Die Ausstellung in den Sofiensälen zeigt mehr als 100 Werke des Künstlers. Eine Videodokumentation gibt Einblicke in Leben und Werk, alles präsentiert in einem hierfür kuratiertem Setting. Betreten wird die Schau durch zwei große Sprühdosen, hinter denen sich die Kassa befindet. An einer Photo Wall findet sich schließlich “Girl with the Balloon”, wo die Tour startet. Die Hauptausstellung beginnt in einem alten Raum im englischen Stil mit Stühlen und Sofas, wo es eine zehnminütige Dokumentation über Werk und Schaffen von Banksy gibt.

Banksy - Love Rat bei der ART VIENNA International Art Fair

Die ikonische „Love Rat“ von Banksy gibt’s auch in der  Kunstmesse Art Vienna zu sehen | © Galerie Gerald Hartinger

Besucher der Ausstellung werden Sprayer

In weiterer Folge wandert der Besucher durch einen Nachbau des Banksy-Studios, nimmt an einem Sprayer-Rollenspiel teil und wandert schließlich durch eine Galerie mit den bekanntesten Werken. Akustisch wird die Ausstellung von einem Song untermalt, der exklusiv vom türkischen Musiker Fahir Atakoglu komponiert wurde.

Banksy-Werk "Girl with Balloon" war 2018 in einer Ausstellung in London zu sehen

Banksy-Werk “Girl with Balloon” war 2018 in einer Ausstellung in London zu sehen| © APA/AFP/Akmen

Der Grafitti-Künstler, der seine Werke im öffentlichen Raum von Bristol bis Barcelona, von Sydney bis San Francisco platziert, ist längst Kult. Als die Stadt Bristol abstimmen ließ, ob Arbeiten von Banksy entfernt werden sollen, entschieden sich 97 Prozent dagegen.

(APA/red)