Schluss für „Pirnis“ Oldies im ServusTV Wetterpanorama

Zuerst wurde “Pirnis Plattenkiste” nach über 800 Folgen von Radio Salzburg verbannt, dann sprang ServusTV ein und schuf ein neues Zuhause für alle Freunde von Reinhard “Pirni” Pirnbacher und seiner Musikauswahl. Schlager, Operette, Oldies aus vielen Dekaden, Rock und Pop, Big-Band und Tanzmusik konnte man seither täglich im Servus Wetterpanorama hören. Rund drei Jahre dauerte das Vergnügen an, doch jetzt ist Schluß mit Musik aus längst vergangener Zeit. ServusTV hat den Vertrag mit Pirnis Plattenkiste gekündigt und das Musikprogramm komplett umgestellt. keymedia Wien hat beim legendären Radiomacher nachgefragt wie es dazu kam.

Neue Musikauswahl im Wetterpanorama von ServusTV beginnend mit Jänner 2024.

Neue Musikauswahl im Wetterpanorama von ServusTV.

Pirnis Plattenkiste zu teuer?

Statt Oldies gibt es seit dieser Woche Ambient Music zu hören und zusätzliche Textnachrichten am Bildschirm. Es sei die Entscheidung des neuen ServusTV Programmdirektors gewesen, den Vertrag mit Pirnis Plattenkiste zu beenden, berichtet uns Reinhard Pirnbacher. Erst Anfang Dezember wurde er darüber in Kenntnis gesetzt. Eine Begründung für den Schritt blieb aus. Es gibt jedoch eine Vermutung: Zu hohe Lizenzkosten könnten für das Ende ausschlaggebend gewesen sein. Das wäre zumindest eine schlüssige Erklärung, denn Prinis Honorar fürs Kuratieren der Musikauswahl kommt sicherlich nicht in Betracht. Von ihm wurden lediglich einige tausend Euro in Rechnung gestellt.

Einzigartige Musikstücke

Das Repertoire in Pirnis Plattenkiste besteht vorwiegend aus Originalaufnahmen von Schallplatten, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt. Oft sind einzigartige Versionen darunter, die in digitalen Musikkatalogen schwer einzuordnen sind. Unklare Rechtsverhältnisse bei der Abrechnung mit den Inhabern eines Musikstücks spielen hier eine Rolle. Hinsichtlich Lizenzierung und Abgeltung an die AKM dürften sich die Rahmenbedingungen nachteilig geändert haben. ServusTV hat sich zur Programmumgestaltung bisher nicht geäußert.

Reinhard Pirnbacher hat tausende Vinyl Scheiben in seiner Plattenkiste.

Reinhard „Pirni“ Pirnbacher hat tausende Vinyl Scheiben in seiner Sammlung. | © Privat

Nachrichten im Wetterpanorama

Ob zu teuer oder zu alt: Ein drei Jahre dauerndes Stück Sendergeschichte ist erstmal zu Ende. Wer das Wetterpanorama auf ServusTV heute aufdreht, bekommt Elevator Music statt musikalische Zeitgeschichte. Zwar werden Titel und Interpret weiterhin eingeblendet, aber der Informationsgehalt tendiert gegen null. Mehr Information gibt es hingegen auf Nachrichtenseite: Die kurzen APA-Überschriften wurden um einen Absatz verlängert, das Screen Design leicht angepasst, sonst blieb alles unverändert. 24 Stunden Livebilder von hochauflösenden 4K-Kameras verstreut über den gesamten Alpenraum bis nach Wien. Dazu gibt’s aktuelle Wettervorhersagen zu jedem Standort.

Mehr Nachrichten im Wetterpanorama auf ServusTV.

Mehr Nachrichtentext im neuen Wetterpanorama auf ServusTV.

Das Museumsradio gibt nicht auf

Schon einmal stand Reinhard Pirnbacher vor der Situation, einem großen Publikum Adieu sagen zu müssen. Alle Fans, die ihm von Radio Salzburg nach ServusTV gefolgt sind, müssen sich nun erneut anderswo umhören. Zum Glück gibt es eine verlässliche Station. Pirnbacher und seine Ehefrau Edith Schiller haben in Bad Ischl ein eigenes Radiostudio eingerichtet und legen ihre einzigartige Oldies-Sammlung täglich auf den Plattenteller. Pirnis Plattenkiste ist seit dem Jahr 2020 im Museumsradio AM 1476 frei zu empfangen. Nicht nur Musik, sondern auch moderierte Sendungen werden dort präsentiert. Die Programme sind auf Mittelwelle und als Stream via Internet sowie im Kabelnetz der Salzburg AG verfügbar. Darüber hinaus wird Pirnis Plattenkiste von Radio Inn-Salzach-Welle (ISW) und ISW Plus auf UKW und DAB+ und im Internet übernommen.

Reinhard „Pirni“ Pirnbacher und Edith Schiller sind verheiratet und arbeiten gemeinsam am Museumsradio.

Reinhard „Pirni“ Pirnbacher mit Gattin Edith Schiller. | © Privat

Zu Pirnis Musik tanzen gehen

Eine tanzfreudige Fangemeinde trifft sich regelmäßig, um mit Pirni und seiner Plattenkiste echte Zeit zu verbringen. Reinhard und Edith sind als Team unterwegs, und sie spielen auf Volksfesten, laden zu Veranstaltungen und organisieren Urlaubsreisen für Gruppen samt musikalischer Begleitung. Plattenkiste-Tanzveranstaltungen finden am Schiff, auf Zugreisen und in Ferienhotels statt. Im Sommer 2024 werden Tanzschifffahrten am Traunsee und Wolfgangsee angeboten. Aktuelle Termine gibt es auf der Homepage des Museumsradios.

(PA/red)