Mit der neuen Reihe „Festival Nights with Yury Revich“ lädt der international gefeierte Violinist, Komponist und Interdisciplinary Creator Yury Revich im Mai und Juni zu einem inspirierenden Kunstdialog in die Galerie Kramer und die Éva Kahán Foundation. Zwischen Musik, Theater und politischem Denken entstehen Räume für Austausch, Reflexion und künstlerische Haltung – stets begleitet von Revichs musikalischer Handschrift und persönlicher Präsenz.
Auftakt mit Obonya & Revich
Der erste Abend am 7. Mai 2025 bringt Schauspielstar Cornelius Obonya und Yury Revich zu einem literarisch-musikalischen Dialog zusammen – ein Plädoyer für Verantwortung in der Kunst und ein respektvolles Miteinander. Die Performance steht im Zeichen des Engagements gegen Antisemitismus und gesellschaftliche Spaltung.
Migration, Identität & Klangräume
Am 11. Juni diskutieren in der Galerie Kramer die Künstlerinnen Siggi Sekira, Louise Deininger und Anna Ignatovich unter der Leitung von ORF-Journalistin Christine Scheucher über Migration, kulturelle Identität und die Rolle von Kunst als Brücke zwischen Welten. Yury Revich begleitet den Abend künstlerisch und kuratorisch – eine musikalische Einlage inklusive. Für weitere klangliche Akzente sorgt die finnische Sängerin Emmi Kauppinen.
Yury Revich | © Mattia Baldi
Stimmen starker Frauen
Zum Abschluss am 12. Juni rücken in der Éva Kahán Foundation Frauen ins Zentrum, die mit Kunst Wandel gestalten. Gemeinsam mit Kira Marina von Bismarck, Marie-Eve Lafontaine und Christine Scheucher diskutiert Yury Revich über das transformative Potenzial von Musik und bildender Kunst – auch hier musikalisch und diskursiv mitgestaltend.
Wo: Éva Kahán Foundation, Wien
Datum: 12. Juni 2025
Uhrzeit: Beginn 19.30 Uhr
Adresse: 1020 Wien, Große Sperlgasse 37
Wo: Galerie Kramer
Datum: 7. Mai, 11. Juni 2025
Uhrzeit: Beginn jeweils 19.30 Uhr
Adresse: 1010 Wien, Bösendorferstraße 4/4
Mehr Infos: www.fnights.com
Titelbild: © Paul Winstone