Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Verschoben
Neuer Termin: 24.09.2021

Filmmusik-Gala “Hollywood in Vienna” auf 2021 verschoben

2. Oktober 2020 | 20:30 - 3. Oktober 2020 | 23:00

Filmmusik-Gala "Hollywood in Vienna" im Wiener Konzerthaus© Franziska Liehl

Neben acht Oscar´s, zwei Drama Desk Awards, elf Grammy Awards, sieben Golden Globes, einem Tony Award und einem Stern am Hollywood Walk of Fame gilt Alan Menken als einer der erfolgreichsten Songwriter und Komponisten der Gegenwart. Nun darf sich der New Yorker Komponist Alan Menken über eine weitere Auszeichnung erfreuen: Im Rahmen der Filmmusik-Gala »Hollywood in Vienna« am 2. und 3. Oktober 2020 im Wiener Konzerthaus steht er mit seinem Schaffen im Mittelpunkt und wird mit dem Max Steiner Film Music Achievement Award ausgezeichnet. „Alan Menken wurde 20 Mal für den Oscar nominiert und hat mehr Oscars gewonnen als jeder andere lebende Künstler.“ begründet die Initiatorin und Organisatorin Sandra Tomek die Auszeichnung.

Information über die Verschiebung

  • Gala-Konzert 03.10.2020 -> Neuer Termin: 24.09.2021
  • Konzert 02.10.2020 -> Neuer Termin: 23.09.2021
Alan Menken erhält den Max Steiner Award bei "Hollywood in Vienna"

Achtfacher Oscar-Gewinner Alan Menken besucht Wien

„Alan Menken schrieb die Melodien unserer Kindheit. Wir Erwachsenen sind mit »Die Schöne und das Biest«, »Aladdin«, »Arielle, die Meerjungfrau « und »Pocahontas« aufgewachsen – und unsere Kinder lernen diese Musiken wieder mit den Live-Action Filmen und Musicals kennen. Alan hat also Melodien komponiert, die weltweit bekannt sind und Generationen verzaubern. Das ist eine große Leistung, die es verdient, ausgezeichnet zu werden“. schwärmt Tomek vom diesjährigen Preisträger.

Auszeichnung für Alan Menken

“Ich bin sehr stolz den Max Steiner Award zu erhalten.“ sagt Alan Menken. „Und ich fühle mich sehr geehrt meinen Namen und meine Arbeit mit dem brillanten und legendären Max Steiner assoziiert zu wissen. Der Weg seines kreativen Lebens führte ihn vom Theater zum Film und zur Konzertbühne. Sein Privatleben von Österreich, über England zum Broadway und nach Hollywood. Er ist eine Inspiration für uns alle, die mehr als 50 Jahre nach seinem Tod in seine Fußstapfen treten. Diesen Award in Wien, der Weltstadt der Musik, entgegen zu nehmen verspricht ein Highlight meines Lebens und meiner Karriere zu sein.“

Max Steiner Film Music Achievement Award

Max Steiner Film Music Achievement Award | © Mbalgavy

Filmmusik im Wiener Konzerthaus

»Arielle – Die kleine Meerjungfrau« wurde der erste Disney-Film mit Musik von Alan Menken und wurde dafür mit zwei Oscars belohnt. Zahlreiche weitere folgten, darunter «Die Schöne und das Biest«, »Aladdin«, »Der Glöckner von Notre Dame«, »Pocahontas«, «Hercules«, »Rapunzel – Neu verföhnt« , »Verwünscht« und viele andere. Die Musical-Adaptionen der erfolgreichen Disney-Filme zeichnen sich ebenfalls durch die Kompositionen Menkens aus. Neben den genannten zählen auch die Bühnen Versionen von »Sister Act« und »A Christmas Carol« dazu. Menken ist einer der wenigen Songwriter, aus dessen Feder mit »Sister Act«, »Newsies« und »Leap of Faith« zeitgleich drei Shows am Broadway liefen. Zu den weiteren Höhepunkten zählen seine die Auszeichnung mit dem Songwriters Hall of Fame Award, die Billboard Nummer 1 Single »A Whole New World« (Aladdin) und viele weitere. Derzeit komponiert Alan Menken für den neuen Live Action Disney Film »Arielle, die Meerjungfrau«.

ORF Radio-Symphonieorcheste

Wie auch in den vergangenen Jahren wird das ORF Radio-Symphonieorchester Wien das Konzert am 2. Oktober und die Red Carpet Gala am 3. Oktober 2020 begleiten. Am Dirigentenpult steht Menkens Music Director, Michael Kosarin, der auch die meisten Soundtracks des Komponisten dirigierte.

Mittlerweile wird »Hollywood in Vienna« in über 35 Ländern im TV übertragen und die erste Blu Ray release der Filmmusik-Gala landete mehrfach auf Platz 1 der Amazon Musikfilm-Charts.

Hollywood in Vienna
2. und 3. Oktober 2020
Wiener Konzerthaus
3, Lothringerstrasse 20

Tickets ab 5. März 9 Uhr unter www.konzerthaus.at


Hinweis: Angaben des Veranstalters
Foto: © Franziska Liehl

Details

Beginn:
2. Oktober 2020 | 20:30
Ende:
3. Oktober 2020 | 23:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.hollywoodinvienna.com

Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20 Wien 1030 Österreich
Telefon
+431242002
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Beginn:
2. Oktober 2020 | 20:30
Ende:
3. Oktober 2020 | 23:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
www.hollywoodinvienna.com

Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20 Wien 1030 Österreich
Telefon
+431242002
Veranstaltungsort-Website anzeigen