Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

L’Orfeo mit Rolando Villazon & L’Arpeggiata

1. November 2021 | 20:00 - 22:30

Rolando Villazón & L’Arpeggiata im Wiener Konzerthaus© Felix Broede

Rolando Villazón ist einer der weltweit erfolgreichsten und charismatischsten Tenöre. Mit Claudio Monteverdis „L’Orfeo“ bringt er eine der bedeutendsten Opern in konzertanter Aufführung auf die Bühne. Klassikfans dürfen sich auf einen ganz besonderen Konzertabend freuen, bei dem Rolando Villazón in der Titelrolle gemeinsam mit dem Ensemble L‘Arpeggiata unter der Leitung von Christina Pluhar das erste wegweisende Werk der Gattung Oper zum Besten geben wird. Die Aufführung findet nun am 1. November 2021 im Wiener Konzerthaus statt.

Rolando Villazon in „L’Orfeo“

Rolando Villazón ist es etwas ganz Besonderes, dieses Werk darbieten zu dürfen: „Es ist eine unglaubliche Freude und ein Privileg, dieses absolute Meisterwerk gemeinsam mit Christina Pluhar und dem Ensemble L’Arpeggiata aufzuführen. Monteverdis ‚L‘Orfeo‘ ist die perfekte Fusion von musikalischer Poesie und dramatischer Energie und die wunderbaren Monologe Orfeos bringen uns ganz nah an die gesamte Bandbreite menschlicher Ängste und menschlichen Glücks.“

Der Startenor ist für die Rolle des Orfeo wie geschaffen: Charaktere mit großer emotionaler Sprengkraft glaubhaft zu verkörpern zählt zu seinen großen Stärken, ebenso wie Gefühlswelten zwischen Wut, Trauer und Sehnsucht für die Zuschauer und Zuhörer greifbar zu machen. Neben Rolando Villazón werden elf weitere Sänger und ein 23-köpfiges Orchester die Geschichte des Helden Orpheus zum Leben erwecken – ein Mythos, der zu den faszinierendsten und bekanntesten Sujets der Antike gehört.

Das Ensemble L’Arpeggiata von Lautenistin Christina Pluhar

Das Ensemble L’Arpeggiata von Lautenistin Christina Pluhar | © Michael Kneffel

Christina Pluhar, die die musikalische Leitung innehat und als Dirigentin fungiert, erläutert den Stellenwert der Oper: „L‘Orfeo‘ von Claudio Monteverdi hat einen ganz besonderen Status in der Musikgeschichte, denn es ist die allererste Oper überhaupt und gleichzeitig von unübertroffener Schönheit und Magie. Es liegt mir seit vielen Jahren sehr am Herzen und daher freue ich mich unglaublich auf die Möglichkeit, dieses absolute Meisterwerk in einer wunderbaren Besetzung einem breiten Publikum näherzubringen.“

Lautenistin Christina Pluhar ist Leiterin des Ensembles L’Arpeggiata

Die Pariserin Christina Pluhar ist Leiterin des Ensembles L’Arpeggiata | © Marco Borggreve

Konzertante Oper im Wiener Konzerthaus

Titelheld Rolando Villazon gilt als Multigenie. Neben seinen weltweiten Auftritten als einer der begnadetsten Operntenöre unserer Zeit widmet sich der temperamentvolle Publikumsliebling zahllosen weiteren Leidenschaften: Er führt Regie, er moderiert, er schreibt Bücher, er zeichnet… Bei allen Begabungen ist er jedoch der Musik stets treu geblieben und hat seit seinem triumphalen Debüt bei den Salzburger Festspielen 2005 an der Seite von Anna Netrebko Standing Ovations in den bedeutendsten Opernhäusern der Welt geerntet und unzählige Auszeichnungen entgegengenommen. 2017 wurde er zum Mozart-Botschafter der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg sowie zum Intendanten der Mozart-Woche ernannt. Karitativ engagiert er sich seit vielen Jahren als Botschafter der RED NOSES Clowndoctors International. Im Mai inszenierte er zuletzt an der Semperoper Dresden die Oper „Platée“ von Jean-Philippe Rameau.
www.rolandovillazon.com

Rolando Villazón & L’Arpeggiata

In Monteverdis „L’Orfeo“
Montag, 1. November 2021
20:00 Uhr
Wiener Konzerthaus

Ticket- & Service-Center des Wiener Konzerthauses


Hinweis : Angaben des Veranstalters
Titelfoto: © Felix Broede

Details

Datum:
1. November 2021
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Preis:
ab 64 Euro

Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20 Wien 1030 Österreich
Telefon
+431242002
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
1. November 2021
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Preis:
ab 64 Euro

Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20 Wien 1030 Österreich
Telefon
+431242002
Veranstaltungsort-Website anzeigen