Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SPARK Art Vienna in der Marx Halle

19. März 2027 | 10:00 - 17:00

Die SPARK Art Fair Vienna Kunstmessen findet jedes Jahr Ende März statt.© Kurt Prinz

Zeitgenössische Kunst aus Österreich und anderen Ländern steht von 19. bis 21. März 2027 in der Wiener Marx Halle im Mittelpunkt. Für ihre fünfte Ausgabe kündigt die SPARK Art Vienna mehr als 90 Galerien an. Die Eröffnung findet bereits am 18. März statt. Neben den Galeriepräsentationen sind eine Sondersektion, Gespräche und eine erstmals veranstaltete Kunstauktion vorgesehen.

Das Messekonzept konzentriert sich auf Einzelpräsentationen: Jeder Galeriestand widmet sich einer künstlerischen Position. Damit lassen sich mehrere Arbeiten derselben Künstlerin oder desselben Künstlers im Zusammenhang betrachten. Die offene Standarchitektur bleibt erhalten, für 2027 werden den Galerien erstmals zwei unterschiedliche Standgrößen angeboten.

Kunst und Gesundheit als Schwerpunkt

Unter dem Titel „Art & Health“ beschäftigt sich die Messe mit möglichen Zusammenhängen zwischen Kunst, Gesundheit und Wohlbefinden. Eine kuratierte Sondersektion sowie das Vortrags- und Rahmenprogramm greifen das Thema auf. Dabei geht es auch um die Frage, welche Rolle die Beschäftigung mit Kunst und Kultur für die Lebensqualität und die soziale Teilhabe spielen kann.

Die Wiener Marx Halle ist Schauplatz der Spark Art Fair.

Die Wiener Marx Halle ist Schauplatz der Spark Art Fair. | © Raphael Fasching

Ergänzend sind eine Podcast-Reihe, Interviews, Beiträge in sozialen Medien und Live-Talks auf der Messe geplant. Der Schwerpunkt wird damit sowohl in den Ausstellungsflächen als auch in begleitenden Gesprächs- und Vermittlungsformaten behandelt.

Neue Auktion am Freitagabend

Mit der „SPARK Art Auction“ kommt ein weiteres Format hinzu. In Kooperation mit dem Auktionshaus ARTCARE werden am Freitagabend, dem 19. März 2027, in der Marx Halle Werke von Künstlerinnen und Künstlern versteigert, die auf der Messe vertreten sind. Das Konzept verbindet die Präsentation vor Ort mit digitaler Kunstvermittlung und einer Live-Auktion.

Die Auktion ergänzt die Verkaufsmöglichkeiten an den Galerieständen um einen eigenen Abendtermin. Für den Messebesuch sind die drei Tage von Freitag bis Sonntag vorgesehen; der Donnerstag ist als Eröffnungstag ausgewiesen. Konkrete Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Angaben zum Zugang zur Eröffnung liegen für 2027 noch nicht vor.

Was: SPARK Art Vienna 2027 – Messe für zeitgenössische Kunst
Wann: Messetage 19.–21. März 2027; Eröffnung am 18. März; SPARK Art Auction am Abend des 19. März
Wo: Marx Halle
Adresse: Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Teilnahme oder Tickets: Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Zugangsbedingungen zur Eröffnung noch nicht bekannt gegeben
Information: www.spark-artfair.com


Titelbild: © Kurt Prinz

Details

  • Datum: 19. März 2027
  • Zeit:
    10:00 - 17:00
  • Veranstaltungskategorie:

Weitere Angaben

Ticketkauf:
Ja

Veranstaltungsort

Details

  • Datum: 19. März 2027
  • Zeit:
    10:00 - 17:00
  • Veranstaltungskategorie:

Weitere Angaben

Ticketkauf:
Ja

Veranstaltungsort