Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SPIN! Premiere von Maschek im Rabenhof

29. März 2023 | 20:00 - 22:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)
- Euro 28
"Maschek"-Duo Robert Stachel und Peter Hörmanseder© Alexi Pelekanos

Seit beinahe 25 Jahren kommentieren Maschek das politische Zeitgeschehen in Österreich. Im neuen Programm »SPIN! Wie man dreht und wendet« machen sich Peter Hörmanseder und Robert Stachel allerlei Gedanken über Coronadiktaturen, soziale Ungerechtigkeit sowie vermeintliche und reale Bedrohungen. Im Wiener Rabenhof Theater, wo Maschek seit 2002 sesshaft sind, kann man die beiden Anarcho-Spin-Doktoren live erleben und nebenbei fernsehen. Wie man es auch dreht und wendet – am Ende läuft der Spin garantiert gegen den Uhrzeigersinn – so viel steht schon mal fest.

SPIN! Wie man dreht und wendet

Das neueste Programm von und mit Peter Hörmanseder und Robert Stachel kommt ins Gemeindebautheater: Spinnen wir alle? Wie kann es sein, dass Menschenmassen auf den Boulevards der Metropolen und in den Einbahnstraßen digitaler Kanäle laut krakeelend gegen vermeintliche Coronadiktaturen aufbegehren, während die global wachsende soziale Ungerechtigkeit die sprichwörtliche Katze kaum noch hinter dem Ofen hervorholt?

Peter Hürmannseder und Robert Stachel von Maschek spielen im Rabenhof.

“Maschek”-Duo Peter Hürmannseder und Robert Stachel im Rabenhof.

Wie kann es sein, dass sich in tatsächlichen Diktaturen nur kleine mutige Gruppen gegen diese auflehnen, während die Massen sich gegen vermeintliche Außenbedrohungen zu einem patriotischen Abwehrbollwerk verschmelzen lassen? Wie kann es sein, dass wir einem durchgeknallten Autofabrikanten glauben, er wäre Teil der Lösung unserer Klimakrise, während er munter den Nachthimmel mit Satelliten und phallischen Raketen verschmutzt und mit seinen Bitcoin-Spekulationen nachweislich Unmengen an CO2 in die Luft ballert?

Neues Programm von Maschek

Nach ihrem 2016 erschienenen Programm »FAKE! In Wahrheit falsch« schauen Maschek mit »SPIN! Wie man dreht und wendet« erneut der Inszenierung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Finger. Den Spin Doktoren, der Message Control und den neuen Autokraten unserer Zeit, den Spin Diktatoren. Quer durch die Fernsehsender und YouTube-Channels holen sich Maschek den Rohstoff für einen ergebnisoffenen Abend mit Bewegtbildunterstützung. Synchronisiert. Improvisiert. Projiziert.

Premiere:
22. März 2023

Termine:
28. März 2023 / 29. März 2023 / 30. März 2023

19. April 2023 / 20. April 2023 / 21. April 2023 / 22. April 2023

Beginn: 20:00 Uhr

Mehr Infos hier


Titelbild: © Alexi Pelekanos

(PA/red)

Details

Datum:
29. März 2023
Zeit:
20:00 - 22:30
Serien:
Eintritt:
Euro 28
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.rabenhoftheater.com/

Veranstaltungsort

Rabenhof Theater
Rabengasse 3
Wien, 1030 Österreich

Details

Datum:
29. März 2023
Zeit:
20:00 - 22:30
Serien:
Eintritt:
Euro 28
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.rabenhoftheater.com/

Veranstaltungsort

Rabenhof Theater
Rabengasse 3
Wien, 1030 Österreich