© Niko ZuparicVon 6. bis 28. März 2026 wird die Salzburger Altstadt erneut zum Treffpunkt für kulinarische Entdeckungen. Das 17. eat&meet-Festival steht unter dem Motto „GRENZEN_LOS“ und rückt bewusst exotische Zutaten, fremde Aromen und verschiedene Traditionen in den Mittelpunkt – als Einladung, Gewohntes neu zu denken.
119 Events, 48 Partnerbetriebe
Ob Kochkurs, Dinner, Verkostung oder geführte Genusstour – 48 Partnerbetriebe aus Gastronomie, Handel und Kultur öffnen ihre Türen. Altstadt-Geschäftsführer Roland Aigner versteht das Festival als bewusste Einladung, kulinarische und kulturelle Grenzen zu hinterfragen und neue Geschmackskombinationen zu entdecken.

Roland Aigner, Geschäftsführer Altstadtverband Salzburg. | © Andreas Kolarik
Zu den Programmpunkten zählen Länderhopping in der Edelweiss Cooking School (6. und 20. März), „Brunch & Beats“ im Club Balboa (7. und 23. März) sowie „Eat.Dance.Meet“ am 20. März.
Besondere Momente
Am 7. März kocht Paula Bründl ein 3-Gänge-Menü gemeinsam mit Altstadt-Unternehmern und Gästen. Weitere Highlights sind das japanisch-mexikanische Menü der Cabreras an mehreren Terminen im März, das Überraschungsformat „The night without directions“ im Yazzoon (11., 12. und 19. März) sowie ein 4-Gänge-Menü im Humboldt mit Haubenkoch Emanuel Weyringer am 12. März.

Paula Bründl kocht ein 3-Gänge Menü | © Sabine Oberhauser
Kulinarik als Brücke
Das Festival versteht sich nicht als Show des Überflusses, sondern als Plattform für Dialog, Fusion und Neugier. Von Balkan-Würstelkreationen über Naturweinpräsentationen im DomQuartier bis hin zu Workshops in der Zuckerlwerkstatt reicht das Spektrum.
Auch soziale Akzente setzt das Festival: Im JOJA kochen am 17. und 18. März gemeinsam mit dem Küchenteam Klienten der Lebenshilfe Salzburg. Derweil bietet Stadtführerin Michaela Muhr kulinarische Genusstouren durch die Altstadt an.

Geführte eat&meet Genusstouren bietet Stadtführerin Michaela Muhr. | © Birgit Probst
eat&meet zeigt, wie vielfältig und offen die Salzburger Altstadt im März schmeckt – und lädt dazu ein, die Welt kulinarisch neu zu entdecken.
Info
Termin: 6.–28. März 2026
Ort: Salzburger Altstadt, 5020 Salzburg, Bundesland Salzburg
Veranstalter: Altstadtverband Salzburg
Web: www.altstadt-salzburg.at
Titelbild: © Niko Zuparic


© Wynn Florante
© Niko Zuparic