© Alexandra GrillBirgit Birnbacher ist am Samstag, 9. Mai 2026, bei der 15. achensee.literatour zu Gast. Im Alten Widum in Achenkirch liest sie aus ihrem aktuellen Roman „Sie wollen uns erzählen“. Die 2019 mit dem Bachmann-Preis ausgezeichnete Autorin steht für eine präzise, gesellschaftlich sensible Sprache.
Vier Tage Literatur am Achensee
Von 7. bis 10. Mai 2026 verwandelt die achensee.literatour die Region Achensee in Tirol erneut in eine literarische Bühne. Das Festival kombiniert Lesungen, Gesprächsformate und kulinarische Programmpunkte. Veranstaltungsorte reichen vom Hotel Entners am See über die Erfurter Hütte bis zum Literatur-Brunch am Schiff.
Kolleginnen und Kollegen im Festivalprogramm
Mit dabei sind unter anderem Vea Kaiser (7. Mai), Verena Altenberger (8. Mai), Mieze Medusa, Robert Prosser, Emil Kaschka, Bernhard Aichner und Maria Höfle. Damit spannt das Programm einen Bogen von Gegenwartsliteratur bis Krimiwanderung.

achensee.literatour | © Achensee Tourismus
Literarische Reflexion im Alten Widum
Birgit Birnbachers Lesung fügt sich in das diesjährige Leitmotiv der starken Frauenstimmen ein. Ihr Roman reflektiert gesellschaftliche Mechanismen und individuelle Verantwortung – Themen, die im intimen Rahmen des Alten Widum besondere Intensität entfalten.
Die achensee.literatour positioniert sich damit erneut als literarischer Fixpunkt zum Auftakt der Sommersaison in Tirol.
15. achensee.literatour
Samstag, 9. Mai 2026, 18 Uhr
Ort: Alter Widum, 6215 Achenkirch am Achensee, Tirol
Eintritt: 19 Euro inkl. Begrüßungsgetränk
Programm & Tickets: www.achensee-literatour.at
Titelbild: Birgit Birnbacher Porträt | © Alexandra Grill


© Ingo Pertramer
© Peter Müller
© Florian Schoeny / Weitblick Entertainment GmbH