Christian Gosch scheidet nach Agenturfusion aus

Ende Jänner gaben die Agenturen Serviceplan Austria und Wien Nord ihren Zusammenschluss bekannt, um gemeinsam als Wien Nord Serviceplan ihr Dienstleistungsangebot zu bündeln. Die Serviceplan Gruppe versteht sich als größte unabhängige, partnergeführte Agenturgruppe Europas und gibt an, weltweit in über dreißig Ländern vertreten zu sein. Die Leitung der neuen Holding übernehmen Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International, und die Wien Nord Geschäftsführer Eduard Böhler, Edmund Hochleitner und Markus Mazuran. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung, die noch ausständig ist, übernimmt Serviceplan einen Anteil von 51 Prozent. Die übrigen Anteile verbleiben bei den bisherigen Wien Nord Gesellschaftern.

Markus Mazuran, Edmund Hochleitner, Markus Noder, Eduard Böhler

Markus Mazuran, Edmund Hochleitner, Markus Noder, Eduard Böhler | © Wien Nord

Ganzheitliche Lösungen

Mit dem gebündeltem Know-how von Wien Nord und Serviceplan will man die Fragmentierung des Marktes verringern und den Kunden mehr Services unter einem Dach anbieten. Dieses bietet der zukünftige Sitz der Agenturgruppe in der Gumpendorferstrasse im 6. Bezirk in Wien. Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International: „Unsere Häuser der Kommunikation vereinen Kreation und Content, Media und Data sowie Technologie und Strategie unter einem Dach – weltweit, eng miteinander vernetzt und inhabergeführt.”
Darüber hinaus trägt die von den Geschäftsführern Ronald Hochmayer und Bernhard Redl geleitete Mediaplus Austria zum Portfolio bei. Weitere Töchterunternehmen sollen sich der Dachmarke “Wien Nord Serviceplan” anschließen und die antizipierte ganzheitliche Lösung komplementieren.

Christian Gosch scheidet aus

Das neue „Haus der Kommunikation“ muss nach dem Zusammenschluss ohne seinen bisherigen Top-Kreativen auskommen. Christian Gosch, der seit 2013 Kreativdirektor von Serviceplan Austria und von Juli 2018 an Geschäftsführer der Kreation in Österreich war, gab in einem Statement seinen Abschied bekannt. Für ihn sei der richtige Zeitpunkt gekommen, sein “Baby” in neue Hände zu legen. Gosch zeichnete in seiner Laufbahn als Kreativdirektor von Serviceplan für zahlreiche Kampagnen namhafter Kunden verantwortlich. Zuletzt etwa für tipp3, in dem er Teamchef Franco Foda als Drill-Coach in Szene setzte. Seine weiteren beruflichen Pläne wird Christian Gosch noch bekannt geben. Von der Agenturgruppe mit Hauptsitz in München gab es zum Abschied Dank und anerkennende Worte. Auch für den zeitintensiven Einsatz, den Christian Gosch über die Jahre für seine “Familie” geleistet hat. Er freue sich jedenfalls schon auf die neuen Herausforderungen.