Corona-Gewinner Zoom rechnet mit stabilem Umsatz

Für die Videokonferenz-Firma Zoom, die zu einem großen Gewinner der Corona-Krise geworden ist, sind die Zeiten explosiver Zuwächse vorerst vorbei. Nach einem atemberaubenden Umsatzplus von 355 Prozent rechnet das Unternehmen für den Rest des Jahres nun mit einem Geschäft auf dem erreichten Niveau. Das würde bedeuten, dass die Zeit großer Neuzugänge zwar vorbei ist, Zoom sein dazu gewonnenes Geschäft bisher aber halten kann. Für das gesamte Jahr wird ein Zoom-Umsatz von knapp 2,4 Milliarden Dollar prognostiziert. Darin sei bereits eingerechnet, dass man einige Kunden verliere, die im ersten Quartal monatliche Abos gekauft hätten.

Kostenlose Zoom-Meetings zahlen sich aus

Im zweiten Quartal schoss der Umsatz im Jahresvergleich von knapp 146 Millionen Dollar auf 663,5 Millionen Dollar in die Höhe. Wie sich zudem zeigt, waren die anfänglichen Sorgen von Zoom, dass das rasante Wachstum unter anderem wegen höherer Infrastruktur-Kosten ein Loch in die Kassen brennen könnte, unbegründet. Der Quartalsgewinn sprang von 5,5 Millionen Dollar vor einem Jahr auf knapp 186 Millionen Dollar hoch.

Zoom rechnet mit moderatem Umsatzplus

Zoom kann in einer Basis-Version kostenlos genutzt werden – für Unternehmen oder bei Bedarf an zusätzlichen Funktionen gibt es Abo-Modelle. Die Basis für das finanzielle Wachstum bei Zoom bilden inzwischen 370 200 zahlende Kunden mit mehr als zehn Mitarbeitern. Das waren 304 000 mehr als vor einem Jahr, allein im vergangenen Quartal kamen 105 000 hinzu. Solche Kunden haben üblicherweise jährliche Verträge, während Privatleute und Firmen mit weniger als zehn Mitarbeitern in monatlichen Abos sind.

Kleinere Kunden zahlen für Extras

Der Anteil dieser kleineren Kunden am Geschäft ist in der Coronakrise kontinuierlich gestiegen und hat zum Umsatz beigetragen: Ende vergangenen Jahres waren es 20 Prozent, im ersten Quartal waren es 30 Prozent, zuletzt bereits 35 Prozent. Damit könnten die Erlöse stärkeren Schwankungen ausgesetzt sein, zum Beispiel wenn diese Kunden nach dem Ende der Pandemie weniger Videokonferenzen brauchen sollten.

Mit Zoom telefonieren

In Unternehmen versucht man, Videokonferenzen als Brückenkopf für eine Expansion zu nutzen. Mit dem Angebot Zoom Phone will die Firma sich zusätzlich auch um die gesamte Telefonie eines Kunden kümmern. Inzwischen sei Zoom Phone mit örtlichen und internationalen Anrufen in 40 Ländern verfügbar.

Zoom war ursprünglich als Anwendung für Unternehmen gedacht. In der Corona-Krise stieg aber nicht nur der Einsatz im Homeoffice,sondern auch die Nutzung durch Privatleute sowie für Sportkurse, Marketingevents Gottesdienste oder Bildungsangebote. Im April gab es in der Spitze bis zu 300 Millionen Teilnahmen an Videokonferenzen täglich – im Vergleich zu 10 Millionen im Dezember. All das hat zu einem steigenden Zoom-Umsatz beigetragen, was sich an den Börsen positiv auswirkt.

Wachstum mit Sicherheitslücken

Das rasche Wachstum bescherte Zoom zuletzt auch Probleme. So traten Sicherheitslücken zutage, beispielsweise bei der Verschlüsselung. Nutzer hatten sich immer wieder darüber beschwert, dass der Dienst nicht komplett verschlüsselt ist. Experten deckten mehrere Sicherheitsschwachstellen auf, die von der Firma geschlossen wurden.

Diesbezüglich läuft auch eine Sammelklage gegen den Konzern in den USA. Hinzu kommen Probleme durch das sogenannte Zoombombing, bei dem sich Unberechtigte in eine Sitzung einwählen. Inzwischen muss sich Zoom neben Teams von Microsoft und Webex von Cisco auch neuer Konkurrenz durch die Techriesen Google und Facebook erwehren.

(APA/red)