Goldbach Austria vermarktet Werbespots auf Pluto TV

Keine Registrierung, keine Rechnungen. Der werbefinanzierte Streamingdienst Pluto TV baut seine Marketingoffensive in Europa aus und holt sich als österreichischen Vermarktungs-Partner Goldbach an Bord. In Zusammenarbeit mit großen TV-Sendern, Filmstudios, Verlagen und digitalen Medienunternehmen bietet Pluto TV mehr als 100 Live-Kanäle sowie Tausende von Filmen und Serien auf Abruf. Pluto TV ist auf allen mobilen, Internet- und TV-Streaming-Geräten verfügbar.

Goldbach Austria spielt Werbespots ein

Um die Vermarktung seines wachsenden Portfolios voranzutreiben, kooperiert Pluto TV mit dem Screenwerbung-Spezialisten Goldbach. Goldbach zeichnet seit mehr als 15 Jahren für die Vermarktung der linearen Österreich-TV-Sender von ViacomCBS verantwortlich, zu dessen Konzern auch Pluto TV seit Anfang 2019 gehört. Bereits seit Ende letzten Jahres arbeiten Pluto TV und Goldbach Österreich eng zusammen, und starten jetzt mit vereinten Kräften eine Vermarktungsoffensive, um den Erfolg von Pluto TV in Europa voranzutreiben.

Pluto TV bietet 75 Streams per App gratis

“Dass Pluto TV seit eineinhalb Jahren im deutschsprachigen Markt stetig wächst und mehr und mehr Zuschauer unterhält, haben wir unseren zahlreichen Partnern zu verdanken. Wir sind stolz, als Partner für die Vermarktung in Österreich Goldbach an unserer Seite zu haben. Goldbach über fundiertes Know-how in der Vermarktung von hochwertigen Inhalten auf allen Screens. Das haben sie nicht zuletzt durch die Vermarktung der ViacomCBS TV-Sender in Österreich gezeigt.”, so Olivier Jollet, Managing Director Europe von Pluto TV.

Olivier Jollet ist Managing Director Europe von Pluto TV

Olivier Jollet ist Managing Director Europe von Pluto TV | © IBC

Brand Safety steht im Vordergrund

Pluto TV bietet Special Interest Content für eine Vielzahl an Interessengruppen. Darin sieht auch Josef Almer, Managing Director von Vermarkter Goldbach Austria, Vorteile für die werbetreibende Wirtschaft: “Bei der Ausweitung der Reichweite unseres Video-Portfolios auf allen von uns vermarkteten Screens steht Brand Safety immer im Vordergrund. Auch auf Seite der Zuseher sind wir überzeugt, dass das Erfolgskonzept von Pluto TV auch in Österreich aufgeht. Starke Medienmarken in Verbindung mit on demand – das ist Fernsehen am Puls der Zeit”, so Almer

Zukunftsmarkt Smart TV

Smart TV gilt Zukunftsmarkt im Medienbereich. Durch den Anschluss von Heim-TV-Screens an Apps und Smartphones ist ein komplettes Tracking im Haushalt möglich. Jede Interaktion im Internet, egal ob mobil per Smartphone oder daheim vor dem Smart TV Gerät, wird registriert und erhält passende Werbeschaltungen. Darüber hinaus werden die gesammelten Daten an Marketingagenturen und andere Partner übermittelt. Selbstverständlich unter Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen der EU.

Ein freiwilliges Opt-In für derartige Dienste passiert in der Regel bei der Anschaffung eines neuen Geräts durch Aktivierung installierter Softwarepakete. Sobald eine App installiert und aktiviert ist, hat sie in der Regel auch die Berechtigung, allgemeine Nutzerdaten zur “Qualitätskontrolle” und für Marketingzwecke zu erfassen. Vor allem unerfahrene User testen bei einem Neukauf schnell alle Apps und vergessen dabei, dass ihr Userverhalten auch noch dann erfasst wird, wenn eine App nie oder selten genutzt wird. Interessensbezogene Werbung mithilfe invasiver Trackingmethoden auszuliefern, wurde im US-Bundesstaat Kalifornien stark regelmentiert.

Josef Almer ist Managing Director des Vermarkters Goldbach Austria

Josef Almer ist Managing Director des Vermarkters Goldbach Austria | © Florence Stoiber

Smart Home braucht Smart TV

Laut Goldbach Smart TV Studie, die im März – noch vor Inkrafttreten der Covid-19-Maßnahmen – veröffentlicht wurde, zeigt, dass 80 Prozent der Haushalte nach eigenen Angaben zumindest einen Smart TV besitzen, 88 Prozent dieser Geräte sind auch angeschlossen. Enormes Wachstum ist – über alle Generationen – in der Nutzung der Funktionen sichtbar: 75 Prozent der Befragten im DACH-Raum bestätigten, die Funktionen auf dem Smart TV zu nutzen (79% in AT).

(PA/red)