Jubel über Kreativpreise des CCA an Werbefachleute
Mitglied sein im “Creativ Club Austria” ist schon aufgrund des klingenden Namens Gold wert. Jahr für Jahr vergibt die Interessenvertretung vieler heimischer Werbeagenturen ihre begehrten CCA-Venus-Trophäen als Auszeichnung für kreative Bestleistungen an Agenturen, Produzenten und Nachwuchstalente. Als Gesamtsieger ging heuer Jung von Matt Donau hervor mit ingesamt sechs Gold-Trophäen. Anlässlich des 50. Jubiläums traf man sich zur Preisverleihung in den Wiener Werkshallen und lud nachher zu einer Party.
Sieger der CCA-Venus Awards 2022
175 Venus-Statuen standen im Jubiläumsjahr am Präsentierteller, von denen 23 in Gold glänzten. Beinahe gleichauf mit dem Spitzenreiter des Kreativwettkampfes behauptete sich das Buero Butter, das ebenfalls in fünf Hauptkategorien die CCA-Jury überzeugen konnte. Für den “Podcast der Anne Frank” in Zusammenarbeit mit Studio Wunderbar und Wild gab es in Summe 13 Auszeichnungen.
Der Student Raffael Strasser von der Universität für angewandte Kunst Wien konnte sich gegenüber 16 weiteren nominierten Studenten durchsetzen und wurde mit Gold in der Kategorie “Student of the Year” prämiert. Mit seiner Arbeit “Nutztier” hat Strasser die industrielle Massentierhaltung zum Thema gemacht und die unermessliche Fleischproduktion grafisch verarbeitet.
Der beste Kunde für die heimischen Werber war wieder einmal Wien Tourismus. “Ich gratuliere auch dem Wien Tourismus, der an seine Auszeichnung als “Client oft he Year” im Jahr 2018 wieder anknüpft”, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) das Ergebnis.
Internationale Werbepreise
Auch heuer haben alle mit einer CCA-Venus oder einer Shortlist-Platzierung ausgezeichneten Arbeiten die Chance auf einen ADCE-Award beim Art Directors Club of Europe im Dezember 2022. Gold-Gewinner sparen sich die Einreichgebühr. Hier geht’s zur vollständigen Gewinnerliste.
(PA/red)