Webagentur Limesoda gewinnt Preis für Betriebsklima

Für das Limesoda-Team ist zur Arbeit gehen gleichzeitig ein Beitrag für ihre eigene Gesundheit. Pausen-Yoga, Radausfahrten und verschiedene Firmenevents schaffen ein gesundes Betriebsklima an mehreren Standorten in Österreich. Die Agentur mit Büros in Wien, Linz und St. Pölten gewinnt mit dem BGF-Preis national die höchste Auszeichnung für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in Österreich und bestätigt ihren Ruf als Top-Arbeitgeber in der Digitalbranche. “Schöne Arbeitsplätze, wenige Überstunden, gutes Arbeitsklima, regelmäßige Betriebsausflüge und Sportevents waren bei Limesoda auch schon vor dem BGF-Projekt selbstverständlich. Worauf es bei uns ankam, waren eher tiefgreifende Maßnahmen in der Organisationsentwicklung.”, fasst Geschäftsführer Philipp Pfaller zusammen.

Nationaler BGF-Preis 2020 - Urkunde und Award für Limesoda

Nationaler BGF-Preis 2020 – Urkunde und Award | © Philipp Pfaller

Arbeitserfahrungen mit Limesoda

Morgens um acht zum Büroarbeitsplatz antreten, ist bei Limesoda kein Muss – im Gegenteil: Unterschiedliche Arbeitszeiten werden von der Unternehmensführung positiv betrachtet und entsprechend befürwortet. Innerhalb einer Kernzeit müssen bestimmte Positionen besetzt sein, aber abseits davon steht es jedem frei, seine Arbeit früher oder später zu erledigen. Gleitzeit und Zeitausgleich sind in Absprache mit dem Team möglich und auch das Homeoffice kann zwei bis drei Tage pro Woche genutzt werden. In Zeiten von Corona wurde dieses Angebot sogar erweitert. Vereinbarkeit von Job und Familie stehen ohnehin ganz oben auf der Wunschliste. Beim Arbeitgeber mit Hauptsitz in Wien Hernals sind Papamonat und Elternkarenz für Männer gern gesehen.

Teambuilding und Karriereförderung

Die Belegschaft wurde quer über alle Standorte in schlagkräftige Teams gegliedert. Diese arbeiten mit “agilen Arbeitsmethoden” und dem höchstmöglichen Maß an Autonomie. Nachdem über die Jahre immer mehr Mitarbeiter eingestellt wurden, folgte die Einführung einer Führungsebene und eines mehrstufigen Karrierepfads. Gleichberechtigte Pfade führen in Richtung fachlicher Spezialisierung und Führungsverantwortung, lautet die Devise von Limesoda. Ein eigens entwickeltes Zielsystem (Objectives and Key Results) ermöglicht das Verfolgen umsetzbarer Ziele. Weitere Maßnahmen waren die Verbesserung von Raumklima und Raumakustik in den Büros.

Limesoda Geschäftsführer Bernd Pfeiffer, Philipp Pfaller und Klaus Feiler

Limesoda Geschäftsführer Bernd Pfeiffer, Philipp Pfaller und Klaus Feiler | © Adrian Red

Gesundheitsfördernd mit Netdoktor

Die Mitarbeiter und alle Angehörigen haben Zugang zu einem Telemedizin-Service, mit dem man über das Telefon oder am Computer Videoberatung von österreichischen Ärzten in Anspruch nehmen kann. Bei Bedarf wird ein pharmazeutisches Rezept ausgestellt und an eine gewünschte Apotheke geschickt. Auch Facharzt-Überweisungen sind über die Anbindung erhältlich. Damit kann man sich den Weg zum Hausarzt sparen, auch wenn der Service nur als Ergänzung gedacht ist. Die Maßnahmen im Detail sind auf der Homepage der Webagentur zusammengefasst und machen klar, warum Limesoda den BGF-Preis 2020 durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und Fonds Gesundes Österreich in der Kategorie Kleinbetrieb für sich beanspruchen kann.

(PA/red)