Die Ärzte holen zum 40. Geburtstag ihre Konzerte nach

Seit dem Sommer läuft die beste Band der Welt wieder auf Hochtouren. Die Ärzte spielen ein Konzert nach dem anderen und schaffen es im kleinen wie in großen Rahmen ihre Fans zu mobilisieren. Trotz einiger Absagen aufgrund von Krankheit bzw. schlechtem Wetter setzen die wackeren Musiker Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González ihre Tour fort und geben im September 2022 noch einmal richtig Gas. Nach dem Abschluss ihrer Deutschland/Berlin-Tour kommen die Ärzte nach Österreich. Am 8. September sind sie in Graz und eine Woche später in Bad Hofgastein zu Gast.

Die Ärzte live auf der Bühne

Die Ärzte live auf der Bühne | © Paul Gärtner

40 Jahre “Die Ärzte”

Das Konzert in Gastein war eigentlich schon für den 11.12.2020 bzw. 11.12.2021 bzw. 02.04.2022 geplant und musste jedes Mal verschoben werden. Zwei Jahre später ist der Zeitpunkt allemal perfekt, denn Die Ärzte feiern heuer ihren 40. Geburtstag als Band. Rund 20.000 Besucher und Besucherinnen werden am 15. September (ab 20:15 Uhr) vor der Bühne bei der Talstation der Schlossalmbahn erwartet. Dreimal so viel Zuschauer waren Ende August auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhofer Feld bei einem Konzert der Ärzte anwesend, was für den Kultstatus der besten Band der Welt spricht.

Auf einem grünen Zweig

Man kann es den Ärzten nicht verübeln, manche Songs aus ihrer vier Jahrzehnte dauernden Band-Karriere heute nicht mehr live spielen zu wollen. Vor allem in den Milleniumsjahren (siehe Interview mit den Ärzten aus dem Jahr 2000 unten) schienen Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González ihrer Zeit viel zu weit voraus und überdribbelten sich dabei selbst. Auch wenn das Publikum ab und dann nach Hits wie Männer sind Schweine, Wie es geht oder Manchmal haben Frauen bei Live-Konzerten bittet, lehnt die Band es ab, diese Oldies im Original zu spielen. Änderungen an den Liedtexten seitens Farin und Bela, die die Lieder teilweise noch absurder erscheinen lassen, werden jedoch regelmäßig vorgenommen.

Wie die Ärzte aktuell ticken und was sie dieses Jahr getrieben haben, weiß radioeins-Moderator sowie “Die Ärzte”-Fan Marco Seiffert möglicherweise am Besten. Er hat alle Konzerte der “Berlin Tour MMXXII” besucht und seine Eindrücke in einem Podcast verarbeitet.

Die Ärzte Bela B und Rod Gonzáles und Farin Urlaub vor der Kamera

Bela B, Rod Gonzáles und Farin Urlaub | © Nela König

Die Ärzte Konzert in den Alpen

Von den Anfängen mit Auftritten in besetzten Häusern hin zu den heutigen Konzerten ist viel Zeit vergangen. Mit ihrem Kultstatus, Humor und gesellschaftskritischen Themen ist die Berliner Band jedoch weiterhin brandaktuell. Eine Kultband dieser Größenordnung endlich in Bad Hofgastein auf der Bühne zu haben, ist auch für Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus eine Grund zur Freude. Nicht nur am Konzertgelände wird viel los sein, auch das Rahmenprogramm im Ortszentrum von Bad Hofgastein und Bad Gastein lässt Stimmung aufkommen, wenn die Ärzte z Gast in der Urlaubsregion sind, verspricht der Tourismusmanager.

(PA/red)