Werbepreis “Effie” findet als Corona-Edition statt

Babyelefanten und andere Corona-Helden haben gute Chancen, bei den diesjährigen Effie-Awards ausgezeichnet zu werden. Der internationale Werbepreis Effie wartet mit einigen Neuerungen auf. Die Auszeichnung in Österreich findet heuer als “Corona-Edition” statt und beinhaltet unter anderem einen vereinfachten Einreichprozess sowie einen Sonderpreis, wie das “Effie”-Board der International Advertising Association (IAA) bei einem Online-Pressegespräch am Dienstag bekannt gab. Vergeben werden sollen die Awards am 18. November. Seit 1968 zeichnet der “Efiie” weltweit Werbekampagnen aus, die Wirksamkeit durch wirtschaftlichen Erfolg bewiesen haben. Einreicht können alle Werbekampagnen von Unternehmen, Agenturen, NGOs,  oder NPOs, die seit Mitte März 2020 mit Bezug zur Coronakrise erschienen sind.

Effie Awards 2020

“Wir haben jeden Bereich angepackt und optimiert”, sagte Joachim Feher, Geschäftsführer des Privatradiovermarkters RMS Austria und “Effie”-Juryvorsitzender. Um die Zahl der Einreichungen zu erhöhen, wurde der Einreichprozess vereinfacht. Außerdem wurden die Teilnahmegebühren für die erste Wertungsrunde halbiert. Die Jury soll “bunter” werden, erklärte Feher, weshalb es heuer erstmals möglich ist, sich selbst als Jurymitglied zu nominieren. Wer schließlich in der Jury sitzt, wird wie bisher per Los bestimmt.

Die neuen branchenübergreifenden Kategorien “Activation”, die zeitlich begrenzte Angebote wie Aktionswochen oder Wahlkampagnen würdigt, und “Employer Branding” ergänzen die bekannten vier branchenübergreifenden Kategorien und zehn Branchenkategorien. Mit dem “Effie” wird der wirtschaftliche Erfolg von Kampagnen ausgezeichnet.

Alle Kategorien im Überblick:

  • Branchenkategorien Branchenübergreifende Kategorien
  • Dienstleistungen Brand Experience
  • Finanzdienstleistungen Newcomer
  • Gebrauchsgüter Positive Change
  • Handel Transformation
  • Industrie- und Investitionsgüter
  • Konsumgüter Food/Beverages Neu ab 2020:
  • Konsumgüter Non Food Activation
  • Pharma Employer Branding
  • Soziales
  • B-2-B

„Die branchenübergreifenden Kategorien wurden in den letzten Jahren sehr gut angenommen, daher freuen wir uns, 2020 zwei weitere vorzustellen. Mit Activation decken wir zeitlich begrenzte Angebote und daher schnell realisierbare Marktleistung ab und Employer Branding stellt die Wahrnehmung eines Unternehmens oder Organisation bei derzeitigen und potentiellen MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt.“, so Magdalena Hankus.

Werbepreis "Effie" findet 2020 als Corona-Edition statt

Werbepreis “Effie” findet 2020 als Corona-Edition statt | © effie.at / IAA

Neue Kategorien im Detail

Activation
Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz im Aktionszeitraum), Teilnahme, Wählerstimmen etc.

Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei. In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches.

Der aktuellen Situation rund um Corona sind zwei weitere Neuerungen geschuldet: Der “IAA Audience Award” wurde bisher im Rahmen der “Effie”-Gala von den Gästen gewählt. Da die Vergabe der Preise heuer wohl “kein Riesenevent” werden kann, wird der Publikumspreis per Onlinevoting durch alle IAA-Mitglieder ermittelt, sagte ORF-Online-Chef und Mitglied des “Effie”-Boards, Thomas Prantner. Eingereicht werden können Kampagnen mit Bezug zur Coronakrise. “Dieser neue Spezialpreis soll jene Werbekampagnen vor den Vorhang holen, die zeigen, wie man mit so einer Krisensituation in der Werbung und Kommunikation professionell umgehen kann”, sagte Prantner. Einreichungen für den “Effie 2020” sind von 1. Juni bis 11. Juli möglich.