Blümel sagt Wien-Wahlkampf sicherheitshalber Adieu

Die gesamte Bundesregierung lässt sich vorsichtshalber auf Corona testen, weil ein enger Mitarbeiter von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit Sars-CoV2 infiziert ist. Die Ergebnisse werden Montagnacht bzw. Dienstag früh erwartet. Finanzminister Gernot Blümel hat daraufhin alle Wahlkampftermine für die am kommenden Sonntag stattfindende Wiener Gemeinderatswahl abgesagt. Er hätte als Wiener ÖVP-Chef und -Spitzenkandidat Montagabend am “Puls”-Duellabend auf Puls 4 bzw. Puls24 teilnehmen sollen.

Brisante Testergebnisse

Erste Betroffene sind die Privat-TV-Sender “Puls 4” und “Puls 24” – die an ihrem “Duellabend” am Montag auf den ÖVP-Spitzenkandidaten verzichten müssen. Der Finanzminister und Wiener ÖVP-Chef wurde zwar regelmäßig – negativ – getestet. Aber eine Ansteckung könne derzeit nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Deshalb verzichte Blümel vorsichtshalber auf alle Auftritte und Treffen. Sobald die Testergebnisse der vielen Kontaktpersonen des Kanzler-Mitarbeiters vorliegen, werde man die weitere Vorgangsweise definieren.

Konvoi nach Salzburg gestoppt

Auch Kurz und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hatten umgehend ihren geplanten Auftritt bei der Pressekonferenz zu den Festspielhäusern gestrichen, als sie am Weg nach Salzburg vom positiven Testergebnis des Kabinetts-Mitarbeiters erfuhren. Die Regierungsspitze war laut Kanzleramt am Mittwoch das letzte Mal mit dem Mitarbeiter – der am Dienstagabend noch ein negatives Testergebnis gehabt habe – in Kontakt.

Vizekanzler Kogler und Kanzler Kurz am 25. September 2020 bei einer Besprechung

Kanzler Kurz und Vizekanzler Kogler sagen sicherheitshalber auch ihre Termine ab | © APA/Neubauer

Kettenreaktion ausgelöst

Umgehend nach Bekanntwerden seiner Corona-Infektion am Montag wurde die Informationskette gestartet. Nicht nur die Regierungsmitglieder, auch alle Kollegen aus dem Umfeld des Mitarbeiters werden vorsichtshalber getestet. Den Journalisten, die vergangenen Mittwoch beim Ministerrat waren, wurden Tests angeboten. Aber weder die Regierungsmitglieder noch die Journalisten fallen in die Kategorie “K1”, gelten also nicht als enge Kontaktpersonen des Betroffenen.

Mit Sicherheit ausgeschlossen

Finanzminister Blümel wurde zwar schon bisher regelmäßig – negativ – getestet. Da eine Ansteckung aber nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden könne, sagte er auch seine Wahlkampftermine ab, bis alle Ergebnisse vorliegen, berichtete seine Sprecherin der APA. Zu absolvieren hätte Blümel diese Woche fast jeden Abend einen Fernseh-Auftritt im Duell oder einer Elefantenrunde. Denn in Wien neigt sich der Wahlkampf dem Ende zu, am Sonntag wird der Gemeinderat gewählt.

Gelebte zweite Welle

Zwei neue Corona-Fällen wurden am Montag auch aus dem Parlament gemeldet: ÖVP-Umweltsprecher Johannes Schmuckenschlager und Neos-Budgetsprecherin Karin Doppelbauer sind Sars-CoV2-positiv. Im ÖVP-Klub ist das der vierte Fall: Auch die ÖV- Abgeordneten Johann Singer, Maria Großbauer und Martin Engelberg sind in den vergangenen Monaten positiv getestet worden.

(APA/red)