Pyjama-Party am Ring: Kleinod startet Day-Drinking-Reihe
Mit Champagner, DJ-Sounds und Flying Food im Pyjama in den Samstagnachmittag starten: Die Wiener Bar-Gruppe rund um das „Kleinod am Ring“ präsentiert mit „Daytime Society“ ein neues Eventformat zwischen Day Drinking, Schanigarten-Kultur und urbanem Society-Treffpunkt. Die Premiere steigt am 23. Mai ab 12 Uhr direkt am Ring – inklusive Pyjama-Motto, musikalischen Vibes und anschließender Afterparty.

“Kleinod”-Macher David Schober (rechts) im Schlafanzug. | © Simon Leser
Day Drinking statt Vorglühen
Die Idee hinter dem neuen Format: Der arbeitsfreie Samstag soll nicht erst spätabends beschwingt beginnen, sondern schon deutlich früher. Wer dabei allerdings an klassisches Vorglühen denkt, liegt falsch. Das „Kleinod“ setzt bewusst auf entspannte Nachmittagsstimmung statt auf durchfeiernde Nachtschwärmer. Sommerliche Drinks, lockere Atmosphäre und Musik stehen im Mittelpunkt. Laut Mitgründer David Schober solle sich das Event „wie der perfekte Samstag“ anfühlen — locker, ungezwungen und gleichzeitig stilvoll – und das gerne auch im Pyjama.
Gäste im Schlafgewand erwünscht
Einen verpflichtenden Dresscode gibt es nicht. Gäste im Pyjama sind allerdings ausdrücklich willkommen. Ausgewählte Modelle der VON LOEBELL Collection werden direkt vor Ort präsentiert und verkauft. Laut Veranstaltern habe sich die Crew zudem „etwas einfallen lassen“ für alle, die tatsächlich im Schlafrock erscheinen.

Champagner, Pyjamas und Day-Drinking-Stimmung: Das neue Format „Daytime Society“ feierte Premiere. | © Simon Leser
Für die erste Ausgabe kooperiert das „Kleinod“ mit der VON LOEBELL Collection. Unter dem Titel „#editionone: Die Pyjama Party 2026“ verwandeln sich Bar und Schanigarten dafür in eine verspielte Day-Party-Kulisse zwischen Fashion, Society-Flair und Wiener Gemütlichkeit.
Musikalisch setzt das Format auf entspannte Day-Drinking-Vibes statt Clubnachtsounds. Neben einem Live-Duo aus Hamburg sorgt DJ Stefan Gavac für den Soundtrack zwischen Retro-Elementen und sommerlicher Lounge-Stimmung. Ergänzt wird das Konzept durch Welcome Drinks, Candy Buffet, Flying Food sowie Rosé- und Champagner-Angebote im Schanigarten.
Weiterfeiern in der Kleinod Tanzbar
Ab 17 Uhr geht die Veranstaltung von der „Daytime Society“ direkt in die Afterparty der Tanzbar über. Dort übernimmt unter anderem Sergio Flores, internationaler Produzent und Defected-DJ, das musikalische Programm.
Mit dem neuen Format reagiert die Wiener Gastronomie auch auf verändertes Ausgehverhalten und internationale Trends rund um Day-Partys und Day Drinking. Gleichzeitig diskutiert die Branche derzeit verstärkt über steigende Kosten und neue Belastungen wie die geplante Erhöhung der Alkoholsteuer. Viele Gastronomen befürchten zusätzlichen Druck auf Konsum und Ausgehkultur. Neue Ideen, die Ausgehlust der Wienerinnen und Wiener wieder stärker anzukurbeln, liefern die Macher des „Kleinod“ mit dieser Eventreihe jedenfalls.
(PA/red)


keymedia.at
© Stefan Joham
© Alexander Müller
© keymedia
© Moni Fellner
© Robin Consult