Pippi Langstrumpf Musical mit schwedischer Botschaft

Zwei mal Drei macht Vier Widdewiddewitt und Drei macht Neune. Ich mach’ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt. Hey, Pippi Langstrumpf kommt als Familienmusical nach Österreich und darin darf das Titellied aus den Filmen der späten 60er und frühen 70er Jahren natürlich nicht fehlen. Die legendäre deutsch-schwedische Fernsehserie basiert auf den Romanen von Astrid Lindgren und hat Generationen begeistert. Anlässlich der Präsentation versammelten sich die DarstellerInnen und das Produktionsteam in der Schwedischen Botschaft in Wien. Als Stargast begrüßte Produzent Elias Werner die schwedische Kinderdarstellerin Maria Persson. Sie wurde durch ihre Rolle der Annika Settergren in den Pippi-Langstrumpf-Filmen und der gleichnamigen Fernsehserie bekannt.

Maria Ann-Christin Persson aus der TV-Serie Pippi Langstrumpf in Wien.

Maria Ann-Christin Persson aus der TV-Serie Pippi Langstrumpf zu Gast in der Schwedischen Botschaft in Wien. | © Monika Fellner

Maria Persson zu Gast in Wien

Für Persson ist die Geschichte der Pippi ein zeitloser Klassiker, egal ob als Buch, TV-Serie oder jetzt als Musical. Was zählt, ist die Botschaft an alle Kinder, dass man es „schaffen kann“, wenn man ein „starker Mensch bzw. ein starkes Mädchen“ ist, sagte Persson anlässlich des Pressegesprächs. “Dank Pippi wird Annika immer mutiger. Jeder braucht einfach eine Freundin wie Pippi”, so der ehemalige Kinderstar, der heute auf Mallorca lebt. Die Musicalfassung enthält die populärsten und beliebtesten Szenen aus den Pippi Langstrumpf Geschichten. In die Rolle der Pippi schlüpft die Schauspielerin Anna Knott. Ihr Freund Tommy wird von Johannes Sautner gespielt. Michaela Khom ist die „neue“ Annika im Stück, das ab 1. April durch Österreich tourt.

Ikonische Pippi Langstrumpf

Regisseur Edmund Emge folgt der Romanvorlage und bringt genau jene Pippi Langstrumpf auf die Bühne, die sich schon immer gegen alle Einschränkungen ihrer Freiheit gewehrt hat. Das “unschöne” Mädchen hat schon vor 50 Jahren bewiesen, dass junge Frauen stark sein können und sich keinen gesellschaftlichen Normen beugen müssen. Der damalige Erfolg beim Publikum hat sich bis heute ins kollektive Gedächtnis eingeprägt. Als Leitbild für kommende Generationen hat Pippi Langstrumpf scheinbar recht wenig bewirkt. “Mir fällt oft auf, dass sich junge Menschen heutzutage zu angepasst, zu brav, zu sehr auf Harmonie bedacht benehmen. Was Politik und Gesellschaft ja durchaus gelegen kommt. Unkritische, mit allen Missständen einverstandene Menschen sind leicht zu steuern, zu regieren und zu manipulieren”, sinnierte Edmund Emge beim Gespräch in der Schwedischen Botschaft.

Veranstalter Elias Werner mit Hauptdarstellerin Anna Knott als Pippi Langstrumpf.

Veranstalter Elias Werner mit Hauptdarstellerin Anna Knott als Pippi Langstrumpf. | © Monika Fellner

Klassiker auf der Bühne

In der Inszenierung von Emge wurden Szenen und Lieder hinzugefügt, die im Original-Musical nicht enthalten sind, aber in den Büchern sehr wohl vorkommen. Klassische Episoden aus den berühmten Filmen sind im Pippi Langstrumpf Musical selbstverständlich auch enthalten. Die weltbekannte Literaturfigur von Astrid Lindgren triumphiert über Einbrecher, Lehrerinnen und Polizisten genau so, wie man sie kennt und in Erinnerung hat. Pippis zahlreiche Abenteuer, egal ob sie sich gegen die Abschiebung in ein Waisenhaus zur Wehr setzt, Gesetzeshüter zur Verzweiflung treibt, oder ihre Schätze wahrt, sind allesamt zu sehen. Mit Elias Werner, dem Sohn des Gründers der Opernfestspiele St. Margarethen, Wolfgang Werner, übernimmt ein junger Produzent die Verantwortung für die ikonische Literaturfigur von Astrid Lindgren.

Pippi Langstrumpf Musical Österreich Termine

Pippi Langstrumpf Musical

Je nach Veranstaltungsort und Kategorie sind Tickets für das Pippi Langstrumpf Musical ab 20 Euro auf www.oeticket.com erhältlich. Alle Termine der Österreich-Tournee im Überblick:

  • Samstag, 1. April um 14:30 Uhr, Leonding, Kürnberghalle
  • Sonntag, 2. April um 14:30 Uhr, Wien, Wiener Stadthalle / Halle F
  • Samstag, 8. April um 14:30 Uhr, Wels, Stadthalle
  • Samstag, 15. April um 14:30 Uhr, Kufstein, Stadtsaal
  • Sonntag, 16. April um 14:30 Uhr, Innsbruck, Congress-Saal
  • Samstag, 22. April um 14:30 Uhr, Wr. Neustadt, Arena Nova
  • Sonntag, 23. April um 14:30 Uhr, Graz, Helmut List Halle
  • Sonntag, 30. April um 14:30 Uhr, Gmunden, Stadttheater
  • Samstag, 6. Mai um 14:30 Uhr, Oberschützen, Kulturzentrum
  • Sonntag, 07. Mai um 14:30 Uhr, Fürstenfeld, Stadthalle
  • Freitag, 12. Mai um 16:00 Uhr, Gleisdorf, Forum-Kloster
  • Samstag, 20. Mai um 14:30 Uhr, Feldbach, Zentrum Feldbach
  • Sonntag, 21. Mai um 14:30 Uhr, St. Pölten, VAZ
  • Sonntag, 28. Mai um 14:30 Uhr, Villach, Congress Center
  • Samstag, 03. Juni um 14:30 Uhr, Eisenstadt, Kultur Kongress Zentrum
  • Sonntag, 04. Juni um 14:30 Uhr, Krems, Stadtsaal
Pippi Langstrumpf Musical Darsteller Johannes Sautner und Anna Knott.

Pippi Langstrumpf Musical Darsteller Johannes Sautner und Anna Knott. | © Monika Fellner

Anna Knott in der Hauptrolle

Die Rolle der Pippi übernimmt Schauspielerin Anna Knott, die das Fach Musical in Wien studiert hat. Für Knott ist Pippi eine Persönlichkeit, die von Grund auf ehrlich ist, einen „eigenen Kopf hat“ und den auch durchsetzt. „Sie ist ein Unikat mit viel Humor, Intelligenz und Herzenswärme. Einfach ein starkes Mädchen, die das Beste aus ihrer Situation macht, selbstbestimmt und mutig. Ein Mädchen, das auch anderen Mut macht, ihren eigenen Weg zu gehen“, so Knott. Im Pippi Langstrumpf Musical brilliert sie mit der stillen Annika, dargestellt von Michaela Khom, und dem sanften Tommy, verkörpert von Johannes Sautner. Gemeinsam erwecken sie die Romane und Filme zu neuem Leben. Damit auch die jungen ZuseherInnen verstehen, dass das Thema Emanzipation und Gleichberechtigung schon vor einem halben Jahrhundert ein Welterfolg war.

(PA/red)