Rotes Kleid der Buhlschaft gefällt Jedermann in Salzburg

In keinem anderen Theaterstück hat die Rollenbesetzung so hohen Einfluss auf die Inszenierung wie im “Jedermann” von Hugo von Hofmannsthal. Bei den Salzburger Festspielen sind traditionell alle Blicke auf die “Buhlschaft” gerichtet. Jedes Jahr wird genau hingesehen, wieviel Stoff die Schauspielerin am Körper trägt und welches Rollenbild sie verkörpert. Seit Verena Altenberger als Buhlschaft im Jedermann das Zepter schwingt, ist die Rolle von Selbstbewusstsein und Selbstbestimmtheit geprägt. Je nach Haartracht oder Gefühl entwickelt Altenberger das Rollenbild einer modernen Frau stets passend zum Zeitgeist. Das Kleid der Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen spielt dabei eine durchsichtige Rolle.

Rot und Rosa kombiniert von Buhlschaft Verena Altenberger und Lars Eidinger als Jedermann

Rot und Rosa kombiniert von Verena Altenberger und Lars Eidinger als Jedermann | © SF / Matthias Horn

Kostümbildnerin Renate Martin ist für die Jedermann-Kostüme verantwortlich. Sie erklärte bei einer Präsentation, welche Rottöne beim Buhlschaftskleid ausschlaggebend waren. Rot und Pink kombiniert passt bei der Buhlschaft 2022 allemal zusammen.

Verena Altenberger in Rot und Pink

Fashion Trends haben eine gewisse Vorlaufzeit und saisonale Modefarben werden lange vor dem Rollout auserkoren. Die Trendfarbe des Jahres 2022 ist Altrosa und dementsprechend “Pink” waren die Fashion Tipps modebewusster InfluencerInnen im Frühling. So betrachtet ist die Farbe Rot etwas aus der Mode geraten, aber richtig kombiniert wirkt sie immer noch ganz frisch. Renate Martin betont: “Rot ist nicht gleich rot”.

Bettina Hering, Renate Martin und Jan Meier präsentieren ein Kleid der Buhlschaft 2022

Bettina Hering, Renate Martin und Jan Meier präsentieren die Kostüme der Buhlschaft 2022 | © SF / Matthias Horn

Die Rottöne wurden auf die blond gefärbten Haare und den hellen Teint von Verena Altenberger abgestimmt. Passende Stoffe für ihre Kleider wurden nach langwieriger Suche in Italien und Berlin gefunden. “Verena Altenberger habe im Vergleich zum Vorjahr blonde Haare, daher habe man einen Fuchsia-Ton gewählt. Generell müsse man natürlich auf Hauttöne achten, bei hellen Hauttypen passe kein allzu warmer Rotton”, erklärt Martin.

Jedermann mit Sonneblumenkranz

An der Seite von Verena Altenberger tritt Lars Eidinger als “Jedermann” etwas spärlicher bekleidet ins Rampenlicht als seine Buhlschaft. Ein Sonnenblumenkranz bedeckt sein Haupt aus Tradition und passt wunschgemäß zum Kostüm der männlichen Hauptrolle. Auch Verena Altenberger trägt im Verlauf des Stücks seinen Kranz zu ihrem Umhang. “Beide seien eine wunderbare Besetzung und würden ihre Bühnenkostüme ganz stark ins Spiel integrieren”, plaudert Renate Martin aus dem Nähkästchen.

Verena Altenberger trägt im Jedermann 2022 die Farben Rot und Pink

Verena Altenberger trägt Rot mit Sonnenblumenkranz | © SF / Matthias Horn

Regisseur Michael Sturminger hat die Stoffauswahl für das rote Kleid der Buhlschaft ebensowenig diktiert wie einen bestimmten Handlungsort für den “Jedermann”. Man habe sich in der Vorbereitung der Produktion dagegen entschieden, “den Stoff in der Sicherheit einer konkreten Zeit und eines realistischen Settings abzubilden. Wir gehen das Wagnis ein, eine offene, vieldeutige Welt in einer undefinierten Zeit zu schaffen”, so Sturminger über seine diesjährige Inszenierung.

Karten für Salzburger Festspiele

Die Vorstellungen am Domplatz sind ausverkauft, dennoch gibt es vereinzelt Tickets im Webshop der Salzburger Festspiele. Die überaus feinen Farben der Kleider, die Verena Altenberger als Buhlschaft am Domplatz trägt, und die Farbtöne der Kostüme aller übrigen SchauspielerInnen kommen unter natürlichen Lichtverhältnissen am Besten zur Geltung.

(PA/red)