Thai Designer im Anflug auf die Vienna Fashion Week

Das Programm der MQ Vienna Fashionweek.22 im September wird allmählich gelüftet und die ersten teilnehmenden Designer sind bekannt geworden. Unter dem Titel “United in Fashion” rollt von 12. September bis 17. September 2022 im Museumsquartier Wien eine Modewelle der Extraklasse über den Laufsteg mit alten und neuen Namen der Fashionszene in Österreich. Für internationales Flair sorgen einmal mehr die großartigen Designer aus Thailand. Das Königreich gilt als Hotspot für die Anfertigung von Textilien und als bedeutender Lieferant für Modeketten auf der ganzen Welt. Aktuelle Kollektionen ausgesuchter Designerinnen und Designer aus Thailand werden bei einer Show am Donnerstag, 15. September präsentiert.

Ketevan Papava und Laurids Seidel standen Model für die MQ Vienna Fashionweek.22

Ketevan Papava und Laurids Seidel standen Model für die MQ Vienna Fashionweek.22 | © Kosmas Pavlos

Thai Designer der Fashionweek.22

Die Shopping Area und Pop Up Stores der Vienna Fashion Week im Quartier21 des MuseumsQuartier bieten weitere Gelegenheiten, die außergewöhnliche Handwerkskunst der Designer aus Thailand kennenzulernen. Die ganze Woche über gibt es bei freiem Eintritt aktuelle Kollektionen zu entdecken, probieren und zu kaufen. Das Motto für den großen Showabend am 15.9.22 lautet “Headicraft – THAIdentiy Night”. Folgende Thai Designer haben sich dazu bei der MQ Vienna Fashionweek.22 angesagt:

KRAM PHON

  • Hinter der Marke KRAMPHON stecken die Designer Rattapol Thongdee und Wucharaphon Kampromma. Bereits seit vielen Jahren beschäftigen sich die Kreativen mit thailändischer Stoffmode.

PAUL DIREK

  • Paul Direk ist ein thailändischer Modedesigner, der bereits Erfolg in der internationalen Modeszene hatte. 2017 nahm Paul Direk am “Artist In Residence”-Programm teil und hielt Workshops sowie Vorträge für Modestudenten. Darauf folgte eine Modekollektion mit österreichischen Designern für die MQ Vienna Fashionweek.

MARIONSIAM

  • Marionsiam fällt ganz unter den Begriff “urbane Handwerkskunst”. Bei dem Label der Designerin Tayida Ounburanawan verbindet sich traditionelle Handwerkskunst mit modernem Stil. Das Ergebnis: Mode, die “Urban” und “Nützlich” vereint. Liebevolle Details verleihen jedem Kleidungsstück seinen eigenen Charme und machen es zu einer tragbaren Kunst.
Label Marionsiam von der Thai Designerin Tayida Ounburanawan

Designs von Tayida Ounburanawan | © Marionsiam

RIVA

  • Frank Weeneggsinn Kaewphongsri ist der Gründer der Marke. Riva bedeutet so viel wie Reisen entlang des Flusses. Frank Weeneggsinn entwickelte die im 18. Jahrhunderte entstandene Technik das Smoken von Stoffen weiter und machte sie zum Merkmal seiner Designs.

SIRINTRA

  • Sirintra Anekput studierte in Mailand und widmet nun ihre kreative Energie dem Design ihres eigenen Modegeschäfts. Sie lancierte 2012 ihre eigene Bekleidungsmarke und eröffnete kurz darauf ihren eigenen Shop in Bangkok, Thailand.

Ganz Wien “United in Fashion

Die Vorbereitungen auf die Wiener Fashionweek 2022 laufen auf Hochtouren und deshalb stehen einige Programmpunkte noch aus. Der Ticketverkauf für die MQ Vienna Fashionweek.22 hat indessen bereits begonnen. Das Hauptsujet der diesjährigen Kampagne lieferte der Fotograf und Model Agent Kosmas Pavlos. Darauf sind die Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, Ketevan Papava und der Newcomer Laurids Seidel aus der Ballettakademie der Wiener Staatsoper abgelichtet. Die Outfits stammen von der Designerin Jennifer Milleder.

Ketevan Papava und Laurids Seidel standen Model für die MQ Vienna Fashionweek.22

Kosmas Pavlos beim Kampagnenshooting zur 14. MQ Vienna Fashionweek | © Natalia Ferraz

Die Organisatorinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank waren vom Shooting begeistert: “Es ist immer eine Freude mit Kosmas Pavlos zu arbeiten, er hat einfach ein tolles Gespür für den richtigen Moment. Wir möchten uns auch ganz besonders bei Ketevan und Laurids bedanken, die sich viel Zeit für uns genommen haben und natürlich auch bei allen Beteiligten, die das diesjährige Shooting so tatkräftig unterstützt haben.”

(PA/red)