Religion und Ethik im ORF in der Hand von Barbara Krenn

Die Religionsjournalistin Barbara Krenn war zuletzt interimistische Leiterin der TV-Religion im ORF und für die Fernsehreihe “FeierAbend” verantwortlich. Generaldirektor Alexander Wrabetz gab nun ihre Bestellung zur Hauptabteilungsleiterin “Religion und Ethik – multimedial” bekannt.  Zu Beginn des Jahres wurde Krenn mit der Erstellung eines Konzepts für die Zusammenführung der ORF-Religionsabteilungen Radio, TV und ON zu einer multimedialen Abteilung beauftragt.

Barbara Krenn entwickelt “ORF Religion” multimedial

Im Jahr 2010 übernahm sie als leitende Redakteurin die Verantwortung für die Sendungen „Religionen der Welt“, „Was ich glaube“ und „FeierAbend“. Krenn zeigte sich in einer ersten Stellungnahme erfreut über ihre Bestellung und das in sie gesetzte Vertrauen: “Fragen nach dem Verhältnis von Religion und Politik, von Religion und Vernunft und der Frage, ob Religion öffentlich oder Privatsache ist, sind neben der persönlichen Dimension des Glaubens und den großen ethischen Herausforderungen zentrale gesellschaftliche Themen. Ich freue mich, gemeinsam mit einem höchst engagierten Team, diese Themen multimedial zu beleuchten, aufzubereiten und damit zum öffentlichen Diskurs beizutragen”, sagt die Journalistin.

Studium der Theologie in Graz und Tübingen

Barbara Krenn, 1973 in Judenburg geboren, studierte in Graz und Tübingen Theologie. Seit 1999 ist sie als Religionsjournalistin im Österreichischen Rundfunk tätig. Programmdirektorin Kathrin Zechner schätzt Krenn für ihr professionelles Arbeiten: “Es freut mich besonders, die Hauptabteilung ‚Religion und Ethik – multimedial‘ mit einer anerkannten Journalistin besetzen zu können. Barbara Krenn ist eine qualifizierte Gestalterin und Journalistin. Sie kennt die unterschiedlichen Medien, und hat als interimistische Leiterin der Fernsehreligion in den letzten Monaten zusätzlich viele multimediale Schwerpunkte verantwortet, sowie die Corona-Sonderberichterstattung mit ihrem Team bravourös gemeistert”, lässt die Managerin wissen.

Barbara Krenn wird Leiterin der ORF-Hauptabteilung "Religion und Ethik - multimedial"

Barbara Krenn wird Leiterin der ORF-Hauptabteilung “Religion und Ethik – multimedial” | © ORF/Hans Leitner

Generaldirektor Wrabetz setzt große Hoffnungen in die digitale Zukunft auch beim Thema Religionen: „Mit Mag. Barbara Krenn steht eine höchst kompetente Frau an der Spitze der ersten multimedialen Hauptabteilung des ORF. Barbara Krenn verfügt über alle Voraussetzungen, den Auftrag, Religion und Ethik in Richtung Multimedialität auszubauen, zu erfüllen. Es freut mich, dass wir sie mit dieser für die strategische Weiterentwicklung des ORF wichtigen Funktion betrauen können.“

(ORF/red)