Statements nach der Wien-Wahl im Medienzentrum

Die Wiener SPÖ hat die Gemeinderatswahl am Sonntag mit einem leichten Zugewinn (42 Prozent) klar für sich entschieden und hat nun drei Koalitionsoptionen am Tisch. Die ÖVP (19 Prozent) konnte sich verdoppeln, die FPÖ wurde regelrecht zerlegt und fiel von 30 auf 7,5 Prozent zurück. Die Grünen verzeichnen in den ersten Hochrechnungen ein Plus und kommen auf 12 bis 14 Prozent. Die Neos legen ebenfalls von 6,2 auf acht Prozent zu. Heinz-Christian Strache dürfte gescheitert sein. Die Parteispitzen gaben nach Bekanntwerden der vorläufigen Ergebnisse den erschienenen Medienvertretern ihre Statements. Dafür wurde im Wiener Rathaus von der Stadt Wien extra ein Medienzentrum eingerichtet. Auch online steht Journalisten Datenmaterial zur Verfügung, das sie nutzen können.

Michael Ludwig ist stahlender Sieger des Abends im Medienzentrum

Michael Ludwig ist strahlender Sieger des Abends im Medienzentrum | © David Bohmann

Voraussichtliches Ergebnis der Wien-Wahl

Die SPÖ kommt je nach Hochrechnung auf 42 bis 43 Prozent, die ÖVP springt mit 19 Prozent vom bisher vierten auf den zweiten Platz vor. 2015 hatte die Volkspartei mit 9,2 ihren historischen Tiefststand erreicht. Die Grünen werden mit 12 bis 14 Prozent ausgewiesen, 2015 lagen sie bei 11,84 Prozent. Für die FPÖ war der heutige Urnengang ein Desaster, wie die diversen Statements zu hören war. Die Blauen stürzen von 30 auf etwa acht Prozent ab. Die Neos steigen auf sieben bis acht Prozent. Das Team Strache dürfte die Fünf-Prozent-Hürde nicht schaffen.

Birgit Hebein sieht klaren Auftrag

Die Grünen waren nach der Wahl tunlichst bemüht, die weitere Zusammenarbeit mit der SPÖ zu forcieren. Spitzenkandidatin Birgit Hebein sah im Ergebnis einen “ganz klaren Auftrag” für eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition. Sowohl der große als auch der kleine Koalitionspartner hätten gewonnen, nach zehn Jahren Koalition sei beiden Parteien der Rücken gestärkt worden, sagte die Vizebürgermeisterin. Koalitionsbedingungen wollte sie nicht nennen, der Ball liege jetzt bei Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Spitzenkandidatin Birgit Hebein will Koalition in Wien fortsetzen

Spitzenkandidatin Birgit Hebein sah im Ergebnis einen “ganz klaren Auftrag” für eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition | © David Bohmann

Michael Ludwig sagt FPÖ ab

Dieser ließ sich vorerst explizit nicht auf diese Koalitionsvariante festlegen und hielt sich alle Optionen offen. “Man wird sehen, wo es politisch die größten Schnittmengen gibt.” Er habe vor der Wahl immer gesagt, dass er eine Koalition nur mit der FPÖ und dem Team HC ausschließe und das gelte auch nach der Wahl, so Ludwig. “Alle anderen Koalitionsoptionen sind möglich.” Dass Rot-Grün bestätigt worden sei, wollte er nicht zwingend so sehen, lautet sein Statement. Außer der FPÖ seien “alle Parteien bestätigt worden”, aus den Hochrechnungen ergeben sich noch keine Koalitionen, so der Bürgermeister, der heute als einziger Spitzenkandidat seine Stimmabgabe nicht per Briefwahl vornahm.

Die Spitzenkandidaten aller Parteien im Rathaus bei einer Mediendiskussion am Wahlsonntag

Die Spitzenkandidaten aller Parteien im Rathaus bei einer Mediendiskussion am Wahlsonntag | © David Bohmann

Gernot Blümel wirbt mit Kompetenz

ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel erklärte sich “selbstverständlich für Koalitionsverhandlungen” bereit. Er sei angetreten, um mitzuregieren, sagte er und betonte, im Falle einer Regierungsbeteiligung in Wien zu bleiben. Forderungen wollte er seinem Koalitionspartner im Voraus nicht ausrichten, wiewohl er festhielt, dass die ÖVP finanzpolitisch über “eine hohe Kompetenz” verfüge. Über die Ämtervergabe werde aber erst am Schluss gesprochen.

Gernot Blümel (ÖVP) steht Rede und Antwort nach der Wahl

ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel | © David Bohmann

Christoph Wiederkehr würde gerne

Auch die Neos erklärten sich bereit, in eine Regierung mit der SPÖ zu treten. “Wir stehen auf jeden Fall bereit, wenn wir die Themen, die uns am wichtigsten sind, umsetzen können”, sagte Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr.

Spitzenkandidat der Neos Christoph Wiederkehr

Spitzenkandidat der Neos Christoph Wiederkehr hofft auf eine Beteiligung in der Stadtregierung | © David Bohmann

Vorletzte Worte von Dominik Nepp

Bei der FPÖ, die als einziger und klarer Verlierer aus der Wahl hervorgeht, war Wundenlecken angesagt. Spitzenkandidat Dominik Nepp sah die Ursache für den freiheitlichen Absturz wenig überraschend in Ibiza. Der Verlust sei “schmerzlich”. Jetzt gehe es darum, “mit harter konsequenter Arbeit” das Vertrauen wieder zurückzugewinnen, meinte er.

Die FPÖ mit Spitzenkandidat Dominik stürzt um mehr als 20 Prozentpunkte bei der Wien-Wahl ab

Die FPÖ mit Spitzenkandidat Dominik stürzt um mehr als 20 Prozentpunkte bei der Wien-Wahl ab | © David Bohmann

Gefragt danach, ob er an Rücktritt denke, meinte er in einem Statement, dass nun einmal das Ergebnis analysiert werden müsse. Zudem verwies er auf den Landesparteitag in den kommenden Monaten. Eine Versöhnung mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, sollte dieser in den Landtag einziehen, könne es erst geben, wenn dieser “Buße” tue.

HC Strache am Wahlsonntag im Medienzentrum im Rathaus

Strache sah die Schuld am Abschneiden der FPÖ bei der derzeitigen Parteiführung | © David Bohmann

HC Strache vor den Kopf gestoßen

Danach sah es vorerst aber nicht aus. Strache sah die Schuld am Abschneiden der FPÖ bei der derzeitigen Parteiführung, denn diese habe “herzlos” eine Spaltung herbeigeführt. Diese habe viele Menschen “nicht nur verletzt, sondern vor den Kopf gestoßen”. Seine Nachfolger hätten “eiskalt und herzlos” agiert und die freiheitliche Familie zerstört. Sie müssten daher ersetzt werden, so Strache.

(APA/red)