Teodora und Selina als Teya & Salena beim Song Contest

Der ORF hat erneut intern entschieden, wer beim diesjährigen Eurovision Song Contest an den Start gehen darf. Zum Zug kommt heuer ein Pop-Duo, das extra für den ESC 2023 erschaffen wurde. Teya & Salena wurden ausgewählt, um Österreich beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool zu vertreten. Womit niemand gerechnet hat: Die News wurden spontan auf Radio Ö3 verkündet. Die wahren Persönlichkeiten hinter den Künstlernamen Teya & Salena heißen Teodora Spiric und Selina-Maria Edbauer. Beide konnten bereits TV-Erfahrung als Sängerinnen sammeln. Die 22-jährige Wienerin und die 24-jährige Steirerin kennen einander, seit sie sich vor zwei Jahren als Konkurrentinnen gegenüberstanden. Jetzt sind sie gute Freundinnen geworden und treten gemeinsam auf.

Teya & Salena treten für Österreich beim "Eurovision Song Contest 2023" in Liverpool an.

Teya & Salena treten für Österreich beim “Eurovision Song Contest 2023” in Liverpool an. | © Thomas Ramstorfer / ORF

Teya & Salena für Österreich beim ESC

Spiric und Edbauer aka Teya & Salena haben was gemeinsam. Durch ihre Teilnahme an der ORF-Castingshow “Starmania 21” kennen sie die Höhen und Tiefen des Showgeschäfts. Edbauer schied im Halbfinale aus, Spiric erreichte die zweite Finalshow. Und noch eine Gemeinsamkeit gibt es: Beide hatten sich bereits in der Vergangenheit für den ESC beworben, Teodora Spiric als Thea Devy 2020 mit “Judgment Day” und Selina-Maria Edbauer 2019 mit “Behind The Waterfall”. Zudem nahm Spiric, nachdem damals sie von der internen Jury Österreichs nicht ausgewählt wurde, mit ihrem Beitrag am serbischen Vorentscheid Beovizija teil. Dort erreichte sie im Finale Rang 10 von 12 TeilnehmerInnen.

Gemeinsam Liebe zur Musik

Ihre Liebe zur Musik entwickelte Teya im Alter von 12 Jahren. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie als Saxophonistin in einem Jazzorchester. Mit 17 Jahren begann Teya, Songs zu schreiben. Salena begann schon im Alter von sieben Jahren mit dem Singen und brachte sich selbst das Gitarrespielen bei. 2017 schaffte sie es in die dritte Runde von The Voice of Germany. Außerdem leiht Salena ihre Stimme dem Hitradio Ö3. Seit 2020 spricht sie als “Station Voice” laufend Sender-Jingles ein und war auch schon in Radio-Werbespots zu hören. Beide Damen bringen beste Vorraussetzungen mit, um beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool als Teya & Salena zumindest das Große Finale für Österreich zu erreichen.

Selina-Maria Edbauer aka Salena startet für Österreich beim Eurovision Song Contest 2023

Selina-Maria Edbauer aka Salena | © Thomas Ramstorfer / ORF

Eurovision Song Contest 2023

Das Lied von Teya & Salena, das bei einem Songwriting-Camp in Tschechien entstanden ist, wird am 8. März 2023 der Öffentlichkeit präsentiert. Österreich hat es im Vorjahr zum dritten Mal in Folge nicht geschafft, sich für das Grand Final des Eurovision Song Contest zu qualifizieren. LUM!X feat. Pia Maria spielte „Halo“ und belegte mit insgesamt 42 Punkten den 15. Platz. Im Jahr 2021 probierte es Vincent Bueno. Heuer gehen in Liverpool 37 Länder an den Start. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und die Ukraine sind bereits fix qualifiziert. Österreich mit Teya & Salena und 30 weitere Nationen müssen in den Semifinalshows am 9. und am 11. Mai erstmal zeigen, was sie können. Der Einzug ins ESC-Finale am 13. Mai ist traditionell hart umkämpft.

Teodora Spiric aka Teya nimmt als Teil des Duos Teya & Salena für Österreich am Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool teil.

Teodora Spiric aka Teya | © Thomas Ramstorfer / ORF

Große Chance für Teya & Salena

Österreich war 1957 zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest am Start. Bob Martin vertrat das Land bei seinem Debüt, belegte aber mit nur 3 Punkten den letzten Platz. Österreich hat den Wettbewerb insgesamt achtmal als Letzter beendet und zweimal gewonnen. Das erste Mal klappte es 1966, als Udo Jürgen „Merci, Cherie“ aufführte. 48 Jahre später gewann Österreich erneut, als Conchita Wurst “Rise Like a Phoenix” schmetterte und insgesamt 290 Punkte erzielte. Mann darf gespannt sein, wie der Song von Teya & Salena beim ESC 2023 ankommt. Am 8. März 2023 wird er im Radio Ö3 vorgestellt.

(PA/red)