Birgitzer Alm auf Wanderweg der Eisenzeit erkunden

Die Birgitzer Alm in den Tiroler Bergen, nördlich der Nockspitze, ist ein sehr beliebtes Wanderziel und ganzjährig über verschiedene Wanderwege zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Nahe dem Adelshof führt ein gemütlicher Forstweg in etwa einer Stunde zur Birgitzer Alm. Nun gibt es einen weiteren Grund, die Alm zu besteigen und die Gegend zu erkunden. Archäologen der Universität Innsbruck haben bei Ausgrabungen in Birgitz einen über 2.000 Jahre alten Weg aus der Eisenzeit freigelegt.

Ausgrabungen in Birgitz bringen über 2.000 Jahre alten Weg aus der Eisenzeit zutage

Ausgrabungen in Birgitz bringen über 2.000 Jahre alten Weg aus der Eisenzeit zutage | © Florian Müller

Dieser führte zur eisenzeitlichen Siedlung auf der “Hohen Birga”. Bei dieser handelte es sich um einen kleinen bewaldeten Hügel, auf dem bereits 1937 die Überreste einer über 2.000 Jahre alten rätischen Siedlung aus der Eisenzeit entdeckt worden waren.

Ausgrabungen in Birgitz

Laut den Wissenschaftern konnten nunmehr unter massiven Steinverstürzen mehrere Terrassen im Hang festgestellt werden. Die nördlichste war offensichtlich bewusst zur Anlage eines Weges errichtet worden. “Dieser stieg von Ost nach West leicht an, dürfte etwa zwei Meter breit gewesen sein und bestand aus einer sorgfältig verlegten Rollierung aus faustgroßen Steinen”, erklärte Florian Müller vom Institut für Archäologie.

Bei den Grabungen nahe der Birgitzer Alm fanden sich zudem zahlreiche Fragmente verzierter eisenzeitlicher Keramik, ein Webgewicht, Tierknochen sowie eine eiserne Lanzenspitze. Nun soll weiter geklärt werden, wo der Weg genau in die eigentlichen Siedlungsterrassen oben am Hügel einmündete und wie dieser Bereich ursprünglich einmal architektonisch, möglicherweise in Form einer Toranlage, ausgestaltet war. Für Juli sei dann die Fortsetzung der regulären Forschungsgrabungen im eigentlichen Siedlungsbereich geplant. Dabei sollen zwei im Vorjahr entdeckte eisenzeitliche Gebäude weiter untersucht werden.

Birgitzer Alm beliebtes Wanderziel

Die Alm wird im Sommer und Winter bewirtschaftet. Herrliche Das Panorama lässt tief ins Inntal blicken, in die Axamer Lizum und zur Nockspitze. Die Birgitzer Alm ist im Sommer zu Fuß oder mit dem Mountainbike, im Winter mit Schneeschuhen im Zuge einer Winterwanderung oder über die Rodelbahn zu erreichen. Zusätzlich führt auch eine Skitourenroute auf das Birgitzköpfl direkt an der Hütte vorbei und lädt zur Einkehr ein. Der einfachste Zustieg ist mit Hilfe der Birgitzköpfbahn von der Bergstation zum Birgitzkopfl und abwärts zur Birgitzer Alm. Oder wie beschrieben vom Adelshof ausgehend.

 

(APA/red)