Trennung im Guten: 100 Jahre Wien als eigenes Bundesland

Nach dem Zerfall der Habsburger-Monarchie und der Gründung der Ersten Republik am 12. November 1918 wurde Österreich in demokratischer Form neu geordnet. Wien war jahrhundertelang, bis 1920, Teil des Landes Niederösterreich. In dem Jahr kam es daher zur Trennung von Wien und Niederösterreich. Vor genau hundert Jahren, am 10. November 2020, fand die erste Wiener Landtagssitzung statt. Wien wurde ein eigenständiges Bundesland. Im Rathaus wurde heute im Rahmen eines kleinen Festakts dieses Jubiläums gedacht.

Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Ludwig bei seiner Festrede

Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Ludwig bei seiner Festrede | © C.Jobst/PID

Weg frei für soziale Reformen

Das Bundesland Niederösterreich-Wien war ein sehr großer Teil der neuen Republik, in dem mehr als 54% der Bevölkerung Österreichs lebte. So war es insbesondere auch der Wunsch der anderen Bundesländer, dies zu verändern. Durch die längst überfällige “Emanzipation” Wiens von Niederösterreich wurde der Weg für das Rote Wien geebnet. “Politiker wie die Bürgermeister Jakob Reumann und Karl Seitz, die Stadträte Hugo Breitner und Julius Tandler sowie der Schulreformer Otto Glöckel, konnten so ein außergewöhnliches kommunales Experiment starten, das den sozialen Wohnbau sowie umfangreiche Reformen in der Sozial-, Gesundheits- und Bildungspolitik ermöglichte”, so Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Ludwig in seiner Festrede.

Wien und Niederösterreich trennten sich

Am 10. November 1920 trat der Wiener Gemeinderat erstmals als Wiener Landtag zusammen und beschloss unter Vorsitz von Robert Danneberg die neue Stadtverfassung, wie sie in den Grundzügen bis heute in Kraft ist. Der Wiener Bürgermeister amtiert nun auch als Wiener Landeshauptmann, die Stadträtinnen und Stadträte bilden die Wiener Landesregierung und der Wiener Gemeinderat agiert als Wiener Landtag. Ein gleichlautender Trennungsbeschluss erfolgte gleichzeitig auch im Landtag von Niederösterreich. Die Festansprache wurde von Botschafterin a.D. Eva Nowotny, Präsidentin des Universitätsrates der Universität Wien, gehalten. Wiens Erster Landtagspräsident Ernst Woller hob in seiner Rede auch aktuelle Ereignisse hervor.

Ernst Woller, Michael Ludwig und Eva Nowotny mit Buch "Wien wird Bundesland"

Ernst Woller, Michael Ludwig und Eva Nowotny mit Buch “Wien wird Bundesland” | © C.Jobst/PID

Begleitende Veranstaltungen

Die Wiener Vorlesung zum Thema “100 Jahre Wiener Landtag” findet am 10. November 2020 um 19 Uhr online statt. Moderator Günter Kaindlstorfer spricht mit Eva Nowotny und Erhard Busek. Die Ausstellung “Reise durch die Zeit” des Wiener Stadt- und Landesarchivs ist ab 11.11.2020 im Rathaus, Stiege 7, 1. Stock zu sehen. Die Wienbibliothek im Rathaus hat eine Ausstellung mit dem Titel “Wien wird Bundesland. 100 Jahre Wiener Stadtverfassung und die Trennung von Niederösterreich” erstellt.

(PID/red)