So lebt es sich im Barbara-Prammer-Hof

Gemeindebauten prägen das Stadtbild Wiens und bilden das Zuhause für jeden vierten Wiener. Rund 220.000 Gemeindewohnungen stehen zur Verfügung. Nach 15 Jahren Pause wurde erstmals wieder eine Wohnhausanlage der Stadt Wien errichtet und schlüsselfertig übergeben: Der Barbara-Prammer-Hof in der Fontanastraße 3 in Wien Favoriten. Die Anlage nahe dem Kurpark Oberlaa umfasst drei Baukörper mit 120 Wohnungen. Die Apartments verfügen zwischen einem und fünf Zimmern und einer Wohnfläche von 40 bis 100 Quadratmetern. Die Gemeindewohnung-Vergabe erfolgte nach den geltenden Kriterien. Die monatlichen Kosten für eine 75 Quadratmeter große Wohnung im Barbara-Prammer-Hof betragen rund 560 Euro zuzüglich Heizkosten.

Gemeindebau Neu

Der 1. Gemeindebau Neu wurde nach der 2014 verstorbenen ersten Nationalratspräsidentin Barbara Prammer benannt. An die Frauenpolitikerin erinnert ein großflächiges Mosaik im Eingangsbereich, das von Elio Macoritto geschaffen wurde und Zitate der Frauenpolitikerin enthält. Die Wohnungen sind mit Balkon oder Loggia ausgestattet und allesamt barrierefrei zugänglich. Gemeinschaftsterrassen und Innenhöfe, ein Kinderspielplatz vor dem Haus, Waschsalon, Fahrradabstellraum und ein Gemeinschaftshof mit Möglichkeit zum Urban Gardening sollen das Gemeinschaftsleben fördern. Was momentan noch fehlt, sind Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf in unmittelbarer Nähe. Nebenan entstehen jedoch schon weitere Wohnhausanlagen von anderen Bauträgern. Nach deren Fertigstellung sollte sich die allgemeine Infrastruktur verbessert haben. Zur U-Bahnstation Oberlaa braucht man acht Minuten zu Fuß.

Barbara-Prammer-Hof

Kunstvoll gestalteter Haupteingang im Barbara-Prammer-Hof | © keymedia Wien

Willkommensfeier

Bereits im Oktober 2019 sind die ersten Mieter in die frisch gebaute Wohnhausanlage eingezogen. Das wohnpartner-Serviceteam der Stadt Wien veranstaltete nun eine Willkommensfeier, um die Hausgemeinschaft zu stärken, und die Bewohner in allen Belangen rund um ihr neues Heim zu beraten. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal nahm an der Veranstaltung teil und konnte sich ein Bild von der Nachbarschaft machen. Sie zeigte sich beeindruckt, dass sich in so kurzer Zeit bereits eine funktionierende Hausgemeinschaft gebildet hat. Die “wohnpartner” werden auch in Zukunft Gruppenaktivitäten organisieren und sich für Nachbarschaftshilfe stark machen.

Barbara-Prammer-Hof Einweihungsfest

Barbara-Prammer-Hof Einweihungsfest | © WSW/Franzi Kreis

Neue Wohnbauprojekte

Weitere Gemeindebauten sind in Planung oder werden bereits errichtet. Zu den fortgeschrittenen Projekten zählen: Handelskai (316 Wohnungen), Engerthstraße (110 Wohnungen), Wildgarten (123 Wohnungen), Wolfganggasse (105 Wohnungen), Seestadt Aspern (75 Wohnungen) und Berresgasse (229 Wohnungen). Außerdem wurden Bauvorhaben im Gaswerk Leopoldau, am Eisring-Süd, in der Brockhausengasse und am Montecuccoliplatz bekanntgegeben. Bis Ende 2020 umfasst das städtische Wohnbauprogramm rund 4.000 neue Gemeindewohnungen in Wien.