Wien startet mit Massenimpfung für Ärzte und Mediziner

In Wien startet am Freitag die erste große Massenimpfung gegen das Coronavirus. Rund 11.000 Menschen sollen an den kommenden vier Tagen in der Messe Wien im Rahmen der Impfkampagne ihren ersten Stich erhalten. Der Großteil dieser Dosen ist für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und deren Mitarbeiter reserviert. Aber auch Personal von Rettungsdiensten und der mobilen Pflege sowie einige Hebammen werden an den insgesamt 14 Impfstraßen immunisiert.

In Wien startet das Massenimpfen für Ärztinnen und Ärzte

In Wien startet das Massenimpfen für Ärztinnen und Ärzte | © APA/Fohringer

Messe Wien Impfstraßen

An den zu vergebenden Terminen hatte im Vorfeld großes Interesse unter den Zielgruppen geherrscht. So waren etwa die 8.500 Slots, die für Ärzte und Ordinationspersonal reserviert waren, binnen 24 Stunden ausgebucht. Parallel zur Kampagne in der Messe läuft die Verabreichung des Impfstoffs in den Wiener Spitälern und Seniorenheimen weiter. Danach sollen Über-80-Jährige außerhalb von Betreuungseinrichtungen und Hochrisikogruppen zum Zug kommen. Geplanter Impfstart ist hier Mitte Februar. Ausreichend Vakzine für die breite Masse wird es aus jetziger Sicht erst im zweiten Quartal geben, wobei der Druck auf die Regierung für ein rascheres Handeln zunehmend stärker wird.

Erste Massenimpfung für Ärzte & Co

Den Bundesländern wurde die Verantwortung für das Verabreichen des Corona-Impfstoffes übertragen. Der Bund liefert lediglich die Dosen. Anlässlich des Starts der Massenimpfung in Wien besuchten Bürgermeister Michael Ludwig, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und der Vizepräsident der Ärztekammer, Johannes Steinhart, die Messehalle. Ludwig hat beim Start der Impf-Aktion von einem “historischen Ereignis” gesprochen. Zur umfassenden Teststrategie mit einem durchgehenden Testangebot für die Wienerinnen und Wienern käme jetzt auch die Impfung dazu.

Michael Ludwig in der Messe Wien

Erste Covid-Impfstra§e in Wien gestartet | © David Bohmann / PID

Hohe Impfbereitschaft bei Ärzten

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker freute sich über den Zustrom zur Impfstraße für Medizinerinnen und Mediziner. Alle verfügbaren Termine seien innerhalb von 24 Stunden ausgebucht gewesen: “Mehr braucht man nicht zum Thema Impfbereitschaft sagen”, so Hacker. Bis dato seien in den Pflegeheimen 8.100 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal geimpft, in den Spitälern seien schon 4.300 Medizinerinnen und Mediziner im laufenden Impf-Programm immunisiert worden.

Start für Massenimpfung in Wien

Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Peter Hacker mit Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres, Vize-Johannes Steinhart und Mitarbeiterinnen des Arbeiter-Samariterbundes bei der Covid-Impfstraße in der Messe | © David Bohmann / PID

Voranmeldung zur Corona-Impfung

In der Messe Wien werden noch bis Montag alle angemeldeten Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitspersonal geimpft. Der Termin für die zweite Impf-Dosis wird vor Ort vereinbart. Ab Montag, 18. Jänner können sich auch alle Wienerinnen und Wienern für eine Corona-Impfung in Wien voranmelden.

(APA/PID/red/update 14:01 Uhr)