Der Broadway-Hit Hedwig and the angry Inch mit Musicalstar Drew Sarich in der Titelrolle als Hedwig feiert 2024 ein angekündigtes Comeback. Aus der New Yorker Off-Szene kommend hat das Stück die größten Bühnen der Welt und die Kinoleinwand erobert. Nach dem Erfolg in Wien und der fortwährenden Nachfrage von Seiten des Publikums kehrt die Produktion zurück auf die Bühne des Varieté-Theaters Vindobona in Brigittenau. Weitere Termine sind geplant, an denen Drew Sarich und Ann Mandrella (in der Rolle von Yitzhak) wieder gemeinsam im Rampenlicht stehen.
Drew Sarich in Make up
Das mit vier Tony Awards ausgezeichnete Rock-Musical vereint Elemente der Standup-Comedy, eines Konzerts und einer bewegenden Liebesgeschichte. Es schildert die immer währende Suche nach Liebe, Anerkennung und nach der eigenen Identität. In Windeseile stecken die Zuseher mitten in den großen Fragen des Lebens: Worauf kommt es wirklich an? Wie kann man den Mut finden zu sich selbst zu stehen? Wie ist es möglich trotz aller Hindernisse seinen eigenen Weg zu gehen? Die Rückkehr von Hedwig and the Angry Inch verspricht einen unvergesslichen Theaterabend voller Emotionen, packender Musik und einer fesselnden Geschichte.
Handlung in a nutshell
Hedwigs Geschichte ist voll tragischer Komik: Für ihre große Liebe und um den Traum von einem besseren Leben zu verwirklichen, lässt sich der junge Hansel zur Frau umoperieren und wird zu Hedwig. Doch die OP läuft anders als geplant und wenige Zentimeter – ein „angry inch“ – bleiben zwischen seinen Beinen zurück. Dies erinnert Hedwig fortwährend an ihr altes Leben und lässt die Suche nach der eigenen Geschlechter-Identität zu einer immer größeren Herausforderung werden. Desillusioniert und von ihrer Liebe verlassen hält Hedwig sich in Amerika über Wasser.
Rock-Musik von Stephen Trask
Bis sie in Tommy eine neue Liebe findet. Für ihn komponiert sie Songs und macht ihn damit zum weltweiten Superstar. Während er mit ihren gestohlenen Songs den Zenit des Erfolgs erklimmt, bleibt Hedwig alleine zurück. Sie beschließt mit ihrer Band „The Angry Inch“ auf eine eigene Low Budget Tour zu gehen, die sie zurück nach Europa führt – und damit mitten in ihre eigene Vergangenheit und in die Suche nach ihrer Identität. Auf der intimen Bühne des Theater Vindobona sind die Zuseher an den Tischen hautnah beim Geschehen dabei.
Hedwig and the angry Inch
Darsteller: Drew Sarich (Hedwig) und Ann Mandrella (Yitzhak)
Keyboard: Felix Reischl
Gitarre: Chris Harras
Bass: Harald Baumgartner
Percussion: Titus Vadon
Musik: Stephen Trask
Text: John Cameron Mitchell
Buch: John Cameron Mitchell
Übersetzung: Rüdiger Bering und Wolfgang Böhmer
Regie: Werner Sobotka
Musikalische Leitung: Drew Sarich
Bühne/Visuals: Christian Ariel Heredia
Kostüme: Metamorkid