Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fußball und E-Gaming beim Coca-Cola Unified Cup

25. September 2022 | 10:30 - 19:00

- Kostenlos
Coca-Cola Unified Cup im Sportcenter Donaucity© Paul Gruber

Insgesamt 12 Teams treten am 25. September beim Coca-Cola Unified Cup an. Das Fußballturnier nach speziellen Regeln wird heuer zum ersten Mal veranstaltet und steht für Vielfalt, Inklusion und ein „Miteinand“. Die Teams treten mit mit 6 Personen an, alle Spieler:innen müssen zwischen 14 und 99 Jahre alt sein und mindestens eine Frau bzw. mindestens ein Mann muss dabei sein. Dazu hat mindestens eine Person aus dem Team, älter als 40 Jahre alt zu sein. Gespielt wird auf einem Street-Soccer Court (1 Torhüter:in + 4 Feldspieler:innen) im Sportcenter Donaucity und dazwischen auch auf einer Konsole. E-Sports und Real Sports in einem Turnier – das ist der Coca-Cola Unified Cup.

Unterstützung durch den ÖFB

Das neue Konzept findet Anklang bei der Spitze des ÖFB ebenso wie bei aktiven und ehemaligen Teamspieler:innen. „Der Coca-Cola Unified Cup zeigt, wie bunt und divers der Fußball ist. Er verkörpert die Werte Inklusion, Toleranz und Vielfalt, die auch in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Fußball weckt Emotionen und stärkt den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis“, so ÖFB-Präsident Gerhard Milletich. Als Botschafter:innen sind auch die ÖFB-Größen Manuela Zinsberger, Laura Feiersinger und David Alaba große Fans des Coca-Cola Unified Cups. Mit dabei ist mit Mario Viska auch einer der besten E-Sportler Österreichs.

1. Coca-Cola Unified Cup

Warum Coca-Cola diesen Bewerb ins Leben gerufen hat, erklärt Unternehmenssprecherin Petra Burger: „Coca-Cola steht seit jeher für Vielfalt und Inklusion. Unsere Marke ist darüber hinaus seit Jahrzehnten mit dem Fußball verbunden. Wir versuchen, mit diesem Bewerb diese Werte zu verbinden und wollen gemeinsam mit dem ÖFB zeigen, wie divers Fußball und wie verbindend die Liebe zum Leder sein kann. Ich kann nur jede und jeden einladen, gemeinsam mit seinen Vereinskolleg:innen, Freund:innen und der Familie teilzunehmen oder als sich als Zuschauer von der Stimmung begeistern zu lassen.“

Anmeldung beendet

Von Coca-Cola und ÖFB werden jedem Team ein:e Special Needs-Spieler:in sowie eine Jugendauswahlspielerin zugelost, die die Mannschaft verstärken. Gespielt wird am 25. September 2022 im Sportcenter Donaucity (Arbeiterstrandbadstraße 128, 1220 Wien). Beginn ist 10:30 Uhr, geplantes Ende ca. 19.00 Uhr. Unter allen Anmeldungen wurden 12 Teams bereits ausgelost.

Coca-Cola Unified Cup im Sportcenter Donaucity

Premiere des Coca-Cola Unified Cup geht am 25. September | © Paul Gruber

(PA/red)

Details

Datum:
25. September 2022
Zeit:
10:30 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.coca-cola-oesterreich.at/

Veranstaltungsort

Sportcenter Donaucity
Arbeiterstrandbadstrasse 128
Wien, 1220 Österreich
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
25. September 2022
Zeit:
10:30 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.coca-cola-oesterreich.at/

Veranstaltungsort

Sportcenter Donaucity
Arbeiterstrandbadstrasse 128
Wien, 1220 Österreich
Veranstaltungsort-Website anzeigen