Anlässlich der Zero Project Conference 2024 für eine Welt ohne Barrieren in der UNO-City sowie im österreichischen Parlament reist der japanische Kinderchor White Hands Chorus nach Wien, um Auszüge von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in d-Moll vorzutragen. Gleichzeitig zeigt das Fotomuseum WestLicht eine Fotoausstellung der japanischen Fotografin Mariko Tagashira, die zusammen mit dem inklusiven Kinderchor und dessen künstlerischer Leiterin entstanden ist.
Mariko Tagashira
„Alle Menschen werden Brüder!“ Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie ist die letzte, die der zu diesem Zeitpunkt beinahe gehörlose Komponist 1824 vollenden konnte. Gehörlose Mitglieder des White Hands Chorus Nippon singen in Gebärdensprache und mithilfe ihrer Mimik Auszüge aus der Ode. Die Fotografin Mariko Tagashira begleitet den Chor seit mehreren Jahren und hat einen einzigartigen Weg gefunden, die Gebärdensprache der Kinder mithilfe von Langzeitbelichtungen als poetische Lichtspuren in ihren Bildern festzuhalten.
White Hands Chorus Nippon
Die Eröffnung der Ausstellung “An die Freude” findet am 19. Februar 2024 in Anwesenheit von Mitgliedern des Chors aus Japan und der Fotografin statt. Die Schau ist bis 17. März 2024 bei freiem Eintritt zu sehen und zeigt Fotografien, Soundinstallationen und Tastbilder von Tagashira und der Sopranistin Erika Colon.
Öffnungszeiten: 20. Februar bis 17. März 2024
Di, Mi, Fr: 14–19 Uhr
Do: 14–21 Uhr
Sa, So, Fr: 11–19 Uhr
Infos zur Zero Project Conference:
https://zeroproject.org/conferences/zerocon24
(PA)